Elektrik Probleme bei VFR 750
Timo Stamm
2005-05-22 21:06:40 UTC
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner RC36, und ich vermute dass es sich um
die Elektrik handelt.

Vor zwei Tagen bin ich eine längere Strecke gefahren, nach einer kurzen
Standzeit sprang das Motorrad nicht sofort an. Der Anlasser hatte hörbar
Schwierigkeiten. Nach 5 Minuten warten sprang sie an.

Gestern bemerkte ich nach kurzer Fahrt, dass der Tacho anfing zu
spinnen. Fiel kurz aus, wie bei einem Wackelkontakt. Habe angehalten mir
das genauer anzuschauen. Das Motorrad sprang garnicht mehr an. Der
Startknopf brachte nur Klacken im Anlasser-Relais. Nach circa 20.000
Versuchen das Motorrad im Sonnenschein mit Ledermontur ohne Hilfe (und
natürlich ohne Hügel in der Nähe) anzuschieben dann tatsächlich Erfolg.

Heute leider garkein Erfolg. Die Batterie war leer. Der Startknopf
brachte nichtmal das Klacken vom Relais. Mit Hilfe von einem Start-Hilfe
Kabel und einem anderen Motorrad sprang der Motor dann
erstaunlicherweise an.
Aber nur mit ganz komischen Effekten: Nach kurzer Zeit fing der Motor an
zu stottern, die Drehzahl fiel spontan drastisch ab und stieg wieder.
Ähnlich wie beim Tacho.

Hier nochmal die Anzeichen:

- Startknopf funktioniert nicht immer, selbst wenn Strom da ist.

- Tacho zuckt.

- Motor läuft zuckend.

- Batterie leer, obwohl einen Tag vorher noch über 50 km gefahren wurden.

Was kann die Ursache sein? Massefehler, Regler?

Gruss,
Timo
Olaf Kaluza
2005-05-22 21:22:20 UTC
Post by Timo Stamm
Was kann die Ursache sein? Massefehler, Regler?
Vermutlich ein Kabelproblem in der Zuleitung der Batterie, vielleicht
sogar nur eine lockere Klemme.
Neben den Anspringproblemen scheint das bei dir auch zu einer sehr
unsauberen Bordspannung zu fuehren und das kann dir deine Elektronik
killen. Sei also vorsichtig.

Olaf
Norbert Hochmuth
2005-05-23 06:03:35 UTC
Hi NG,

ich würde ganz eindeutig auf den Regler tippen.

Schau doch mal unter www.vfr-oc.de im Forum vorbei und benutz die
Suchfunktion. Da gibt es häufiger solche Beschreibungen mit meist dem
gleichen Ergebnis.

CU,
Norbert!
Timo Stamm
2005-05-23 14:03:39 UTC
Post by Norbert Hochmuth
[...]
Klar, da war ich schon, und dass es bei der RC36 oft Probleme mit dem
Regler gibt ist mir auch bekannt. Deshalb auch meine Frage ob es am
Regler liegen könnte.

Danke für deinen Tipp.

Ich war heute morgen beim Händler, der tippt auch auf den Regler.

Gruss,
Timo
Skandalos
2005-05-24 19:29:58 UTC
Post by Timo Stamm
Ich war heute morgen beim Händler, der tippt auch auf den Regler.
Darauf würde ich allerdings garnix geben. _Sehr_ viele Händler haben
keinerlei Skrupel den Leuten Quark zu erzählen, wenn sie dadurch teure
Teile verticken können. Hinzu kommt noch, daß viele Werkstätten
erstaunlich wenig Ahnung haben. In der Regel wirst Du in einem Forum
jedenfalls bedeutend besser geholfen.
Timo Stamm
2005-05-24 20:37:39 UTC
Post by Skandalos
Post by Timo Stamm
[...]
Du musst mit dem Mechaniker sprechen, nicht mit dem Verkäufer :)

Gruss,
Timo
Skandalos
2005-05-24 20:57:19 UTC
Nö, ich machs mir lieber gleich selbst.
Timo Stamm
2005-05-24 21:22:33 UTC
Post by Skandalos
Post by Timo Stamm
Du musst mit dem Mechaniker sprechen, nicht mit dem Verkäufer :)
Nö, ich machs mir lieber gleich selbst.
Bist du in dieser Newsgroup nur zur Selbstbefriedigung?

Timo

Martin Theodor Ludwig
2005-05-24 19:36:23 UTC
Post by Timo Stamm
[...]
Ich hatte mal was relativ Ähnliches, wo sich die Ursache nach längerem
(mehrfach irrwegigen) Suchen als ein am Batteriepol nicht richtig fest-
geschraubtes Kabel herausstellte.

Bis dann, Martin
--
3/88..7/90 GSX400S RT ~2 23..74 Mm | seit 4/96 Vmax FDS~5 0..102 Mm
7/90..7/95 R80 FDS~3 37..98 Mm | seit 5/02 R80GS FDS~6 25..87 Mm
seit 2/95 GSX400E KA ~4 30..65 Mm | seit 7/03 GS650G KA ~8 28..32 Mm
Timo Stamm
2005-05-24 20:47:28 UTC
Geklärt!

Der Regler, die dumme Sau, war's.

Ich hatte das Teil prophylaktisch mit Wärmeleitpaste montiert und
regelmässig die Steck-Kontakte auf Korrosion überprüft (WD-40 regelt),
weil ich schon oft von kaputten Reglern bei der RC36 gehört habe.

Trotzdem ist er abgeraucht.

Noch ein Hinweis: Ich hätte erwartet dass der kaputte Regler einfach
nicht mehr bei 14,8v abregelt, aber die Spannung an der Batterie stieg
beim Gas geben *garnicht*, so als lieferte die Lima keinen Strom.

Danke für eure Tipps und schönen Gruss,
Timo