Starter-Relais klickt - sonst nix
Clemens Pietsch
2005-03-17 14:57:58 UTC
Hallo!

Vor der Einwinterung meiner Honda NX500 Dominator hatte ich oft das Problem,
dass ich sie nicht starten konnte. Abhilfe schaffte kurzes anschieben (ein
paar cm) und einkuppeln. Danach konnte man sie ganz normal mit E-starter
anwerfen.

Jetzt habe ich nach der Winterpause die Batterie wieder drinnen und was
passiert? Nix. Außer einem Klicken unter der Sitzbank tut sich nix. Die
Batterie habe ich im Winter ausgeabut gehabt und mit einem Ladegerät
aufgeladen.

Was ist da jetzt los? Als totaler Laie glaube ich, dass das Starterrelais in
Ordnung ist, sonst würde es nicht klicken. Des weiteren kann es nicht an der
Sicherung liegen, die habe ich kontrolliert. An der Batterie liegt's auch
nicht. Ist es also der Starter, der Hund? Es ist ein mitsuba sm-13 12v.

Was ist zu tun? Maschine anrollen lassen und in die Werkstatt wäre mir das
liebste, oder Mitsuba Sm-13 besorgen und einbauen -> dann in die Werkstatt
für die Prüfplakette. Kilometerstand ~ 36 000.

Bitte um Eure Expertentipps!

mfg- Clemens
R. Toenjes
2005-03-17 15:25:37 UTC
Moin moin,
Post by Clemens Pietsch
[...]
wenn es ein mehrfaches Klicken ist, dann behaupte ich, dass es trotzdem
die Batterie ist (eigene Erfahrung mit der Alp). Lässt sie sich
fremdstarten? Ist noch genug Wasser drin? Evtl. mit Aquadest auffüllen
und erneut laden.
Post by Clemens Pietsch
Sicherung liegen, die habe ich kontrolliert. An der Batterie liegt's auch
nicht.
was macht dich so sicher?
Post by Clemens Pietsch
Bitte um Eure Expertentipps!
keine Chance, bin Laie.

Ralf.
Axel Bergander
2005-03-17 15:31:32 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]
Mit der Batterie wär ich mir nicht ganz so sicher. Schon Starthilfe
probiert? Leerlauf sollte auch drin sein, falls die Kupplung klebt.

Ansonsten mal die Kohlen im Starter prüfen - die sind oft viel billiger
zu bekommen als ein gebrauchter Starter. Als ein neuer eh.

hth,
Axel
Kai Merten
2005-03-17 15:49:20 UTC
Am Thu, 17 Mar 2005 15:57:58 +0100 schrieb Clemens Pietsch:

Schließe mich meinen Vorrednern an. Fremdstarten, oder mal messen, ob die
Spannung über der Batterie zusammenbricht. Oder noch einfacher, Licht an,
wenns beim Starten ganz aus geht, dann ist's vermutlich die Batterie.

Ciao,
Kai
Clemens Pietsch
2005-03-17 22:30:27 UTC
Post by Kai Merten
[...]
Guten Abend!

Antworte einfach einmal auf diesen Beitrag, denn ich könnte vielen hier
antworten. Herzlichen dank für Eure rege Beteiligung an meinem Problem!

Also, die Batterie ist eine wartungsfreie, kleine 12 V Batterie. Nachfüllen
nicht möglich und nicht nötig. Sie ist 2 Jahre alt - meine erste hielt 6 1/2
Jahre. Die Spannung beträgt 12,98 V. Nach Aufladung. Morgen werde ich
messen, ob die Spannung beim Startversuch zusammenbricht oder nicht. Beim
Starten merkt man lediglich, dass das Licht vom Hauptscheinwerfer etwas
schwächer wird, aber bei weitem nicht ausgeht. Wenn ich den Blinker
einschalte, wird das Licht für die Dauer des Leuchtens auch schwächer - beim
Starten noch schwächer.

-------------------------
Henning Weede schrieb:

2: Wenn die Spannung nicht zusammenbricht ist zu klären was da klackt.
Vermutlich das Leistungsrelais vor dem Anlasser. Wenn es das ist, dann
fehlt entweder die Spannung von Batterieseite (Kabel), das Relais ist
kaputt, es fehlt die Verbindung zum Anlasser (Kabel) oder der Anlasser
selbst ist schlicht kaputt.
------------------------

Es klackt eindeutig das Relais vor dem Anlasser. Wenn das Relais noch
klackt, ist es aber nicht kaputt, oder? Werde morgen mit dem Multimeter
nochmals messen gehen. Dass ein Kabeldefekt vorliegt, kann ich nicht
glauben, es sei denn ein Mader war's.

Achja, wie misst man die Batterie "richtig"? Bei einer wartungsfreien wohl
nur die Spannung, oder?

Euch wünsche ich jedenfalls einen guten Motorrad-Beginn in den Frühling und
bedanke mich sehr herzlich für Eure Zeit/ Tips. Wenn ich näheres weiß, melde
ich mich.

mfg- Clemens
Kai Merten
2005-03-17 23:14:54 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]
Wie Wartungsart spielt keine Rolle. Aber wenn das Licht nicht ganz aus
geht, wird die Spannung nicht so weit sinken. Mess mal die Spannung über
dem Anlasser beim Starten, ist die Null, dann hat der Anlasser Kurzschluss
oder das Relais ist hin oder ein Kabel. Dass das Relais klickt heisst nur,
dass die Spule anzieht. Wenn aber der Schaltkontakt den die Spule betätigt
hin ist, ist das Relais trotsdem futsch. Da du die Mühle früher aber nach
Schieben wieder starten konntest ist vielleicht was am Freilaufteil.
Vielleicht hilft klöpfeln am Anlasser.
Post by Clemens Pietsch
Euch wünsche ich jedenfalls einen guten Motorrad-Beginn in den Frühling und
bedanke mich sehr herzlich für Eure Zeit/ Tips. Wenn ich näheres weiß, melde
ich mich.
Schon gehabt. Ohne Batterie ausbauen, ohne Laden oder so. Nur Vergaser
ablassen und Starten. :-)

Ciao,
Kai
Wolfgang Gerber
2005-03-18 07:32:20 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]
^^^^^^^^^^^^^^

^schon mal schlecht
Post by Clemens Pietsch
Nachfüllen
nicht möglich und nicht nötig.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch die "Wwartungsfreien" können
ihren "Saft" verlieren. Dann ist Schluss damit.
Post by Clemens Pietsch
Sie ist 2 Jahre alt - meine erste hielt 6 1/2
^^^^

kann schon genug sein.
Post by Clemens Pietsch
Jahre. Die Spannung beträgt 12,98 V. Nach Aufladung.
Zu wenig! Sollte nach der ladung mindetsens 13,5 Volt sein.
Post by Clemens Pietsch
[...]
Also: Wenn schon beim Blinken das Licht deuttlich schwächer wird, dann
ist die Batterie oder ein Anschlusskontakt faul
Post by Clemens Pietsch
-------------------------
Nö! Das schrieb ich. Aber egal <g>
Post by Clemens Pietsch
[...]
Es kann klacken und trotzdem keinen Kontak erzeugen. Ist aber sehr
unwahrscheinlich
Post by Clemens Pietsch
Werde morgen mit dem Multimeter
nochmals messen gehen. Dass ein Kabeldefekt vorliegt, kann ich nicht
glauben, es sei denn ein Mader war's.
Man solte nie "glauben" - das ist Religionssache. Messen macht schlau!
Post by Clemens Pietsch
Achja, wie misst man die Batterie "richtig"? Bei einer wartungsfreien wohl
nur die Spannung, oder?
Die Spannung unter bekannter Belastung.
Post by Clemens Pietsch
Euch wünsche ich jedenfalls einen guten Motorrad-Beginn in den Frühling und
bedanke mich sehr herzlich für Eure Zeit/ Tips. Wenn ich näheres weiß, melde
ich mich.
Probiere doch einfach eine andere Bakterie. Z.B. Händler. Oder hänge
eine Autobatterie per Starthilfekabel dran.

Und wenn dann der Anlasser immer noch nicht zuckst, dann messe direkt
am Anlasser ob da was ankommt.

Gruss Wolfgang
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Henning Weede
2005-03-17 16:11:24 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]
Ziehmlich dasselbe hatte ich mal mit meiner BMW K100RS. Irgendwelche
schwer zu erforschenden Bewegungen, also Erschüttern oder auf die Seite legen,
schafften vorübergehend Abhilfe. Der ADAC hat mit einem langen
Gegenstand auf die Lichtmaschine eingeprügelt, und die war es dann auch, d.h.
es musste eine neue Lichtmaschine 'rein.

Summa, summarum, egal ob es bei Dir auch die Lima ist: Du hast irgendwo
einen Schaden in der Elektrik, den Du nicht alleine ohne Werkstatt
finden und reparieren kannst.

Henning
Wolfgang Gerber
2005-03-17 16:55:20 UTC
Post by Henning Weede
Post by Clemens Pietsch
[...]
<-->
Post by Henning Weede
[...]
Was bitte hat die Lima hier zu vermelden? Deine Theorie ist absurd!
Post by Henning Weede
Summa, summarum, egal ob es bei Dir auch die Lima ist: Du hast irgendwo
einen Schaden in der Elektrik, den Du nicht alleine ohne Werkstatt
finden und reparieren kannst.
Tolle Ferndiagnosen und Vermutungen werden hier immer wieder gemacht.
Gerade für die Katz!

1: Ist zu prüfen ob beim Anlassversuch die Spannung deutlich
zusammenbricht. Z.B. sieht man das am Licht.

Mögliche Ursache:

Batterie leer/kaputt
Schlechter Kontakt (Masse oder Plus)
Kurzschluss im Anlasser

[...]

All das lässt sich sehr leicht mit einer ordinären Prüflampe
feststellen. Vorausgesetzt man kommt an die Teile ran.

Denkbar wäre ein Klacken von einem anderen Relais. Z.B. für den
Seitenständer. Das kann bei manchen Moppeds (z.B. LS650) den
Starterkreis unterbrechen.

Also vor jeder weiteren "Ferndiagnose" erst mal vor Ort checken, ob
Punkt 1 oder 2 zutrifft.

Meine Savage "klackert" bei zu leerer Batterie wie ein
Maschinengewehr. Weil im Moment, wo der Anlasser Strom zieht, die
Spanung soweit zusamenbricht, daß das Startrelais abfällt. Dadurch
steigt die Spannung, das Relais zieht wieder an, der Anlasser will
wieder und kann aber nicht und das Spiel wiederholt sich mit wildem
Geklacker.

Markus Liebich
2005-03-17 17:17:44 UTC
Post by Wolfgang Gerber
Post by Henning Weede
[...]
Ich glaub die absurde Geschichte absolut. Nur wird der ADAC nicht auf
die Lima, sondern auf den (ähnlich geformten) Anlasser geprügelt haben.
Dann geht die Geschichte auf.

Gruss,

Markus
Henning Weede
2005-03-17 17:33:45 UTC
Post by Wolfgang Gerber
Post by Henning Weede
[...]
Das ist keine Theorie, sondern hat so stattgefunden. Der ADAC hat durch
harte Schläge auf die Lima geholfen, und die Werkstatt hat die Lima
als defekt erkannt und ausgetauscht. "absurde" Schaltpläne können nun einmal
"absurde" Wechselwirkungen zur Folge haben, auf die man gar nicht kommt.
Post by Wolfgang Gerber
Gerade für die Katz!
Miau!
Post by Wolfgang Gerber
1: Ist zu prüfen ob beim Anlassversuch die Spannung deutlich
zusammenbricht. Z.B. sieht man das am Licht.
In meinem Fall bestand der "absurde" Zustand darin, dass unter anderem
das Licht überhaupt nicht ging. Wenn er bei laufendem Motor eintrat,
ging das Licht (vollständig!) aus, aber der Motor lief noch, man konnte
noch fahren. Das ging also unterwegs unkontrolliert zwischen "absurd"
und "nicht absurd" hin und her, mein Licht ging unkontrolliert an und aus,
und die wütenden Reaktionen vom Gegenverkehr waren entsprechend.
Weitere "absurde" Nebenwirkung war, dass immer nur
beide Blinker gingen (Warnblinkmodus), und es spielten noch andere
elektrische Komponenten verrückt.
Post by Wolfgang Gerber
Batterie leer/kaputt
Das hatte der OP geprüft, der Tip ist - miau - für die Katz.
Post by Wolfgang Gerber
Kurzschluss im Anlasser
oder eben woanders, z.B. in der Lima.

Es bleibt also dabei: bei dem genannten Schaden sollte man _früh_
aufhören, selber zu suchen, das wird sonst zeitlich ein Fass ohne Boden.

Henning
Wolfgang Gerber
2005-03-17 18:45:52 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Georg Horn
2005-03-17 19:13:46 UTC
Post by Wolfgang Gerber
Was bitte hat die Lima hier zu vermelden? Deine Theorie ist absurd!
Bedenke bitte, um welches Fabrikat es hier ging. Wahrscheinlich hat
er aus versehen alle drei Blinkerschalter gleichzeitig gedrueckt,
und die Elektronik hat sich in einer Endlosschleife verhaspelt.

Gruss,
Georg
Peter Roosen
2005-03-17 16:48:26 UTC
Moin Clemens,

unabhängig von der Idee meiner Vor-Antworter (leere Batterie), denen ich
ebenfalls zustimme, wenn sich jetzt nach der Winterpause gar nix mehr
Post by Clemens Pietsch
[...]
Bei dem Symptom würde ich doch mal messerscharf auf einen gelegentlich
hängenden Anlasserfreilauf tippen. Die sehr kurze "Anschiebestrecke"
würde ich so interpretieren, dass er dann wieder freigeruckt wird und
dann der Anlasser vor dem startenden Neuankoppeln an den Motor ein
kleines Bisschen Anlauf holen kann. Und den wird er wohl brauchen, um
gegen die Losbrechkraft der ganzen Lager usw. anzukämpfen.

Kannst du auch mal daraufhin untersuchen.

Tschüss,

Peter
--
Der Tourenplaner-zu-Routenkonverter: http://www.gps-route.com
Multikriterielle GPS-Geräteauswahl: http://www.peter-roosen.com/Navig2
Die öffentliche GPS-Wegpunktedatenbank: http://www.gpspunkte.de
Ralf Fassel
2005-03-18 10:10:13 UTC
* Peter Roosen <***@vollmer-roosen.de>
> [...]
| er dann wieder freigeruckt wird und dann der Anlasser vor dem
| startenden Neuankoppeln an den Motor ein kleines Bisschen Anlauf

Das kurze anschieben kann auch einfach die klebende Kupplung lösen.
Ist bei meiner Diversion so: nach längerer Standzeit sitzt das HR im
Leerlauf `fest', nach kurzem Anrucken läuft es wieder frei.

R'
Frank Wuest
2005-03-18 17:09:05 UTC
Post by Ralf Fassel
| Die sehr kurze "Anschiebestrecke" würde ich so interpretieren, dass
Das kurze anschieben kann auch einfach die klebende Kupplung lösen.
Oder aber die Autodeko hat nen Schuß.
--
Martin Barre had some elbow surgery before Christmas and is doing fine,
strumming with just the stump. Doane Perry is considering surgery for a
having surgery but I did have a haircut. Didn't take long. -Ian Anderson
Gerd Schweizer
2005-03-17 20:22:15 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]
Clemens, bei mir war jetzt die Batterie auf 11,5V nach 6Wochen schnee-
und eisbedingter Pause. Aufgeladen und gut wars. (R1150R, das R steht
für Rost, deswegen fahre ich morgen zur BMW Werkstatt wegen des Ablaufs
der Garantie)
Gruss, Gerd
sat-faq und homepage
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/
Volker Pasler
2005-03-18 06:40:06 UTC
Hallo Clemens,
Post by Clemens Pietsch
[...]
Ist seltsam, eigentlich sollte das wenn ueberhaupt nur rueckwaerts
funktionieren (Anlasserfreilauf). Mußtest Du wirklich (vorwaerts) schieben,
oder reichte es die Kupplung zu ziehen oder gezogen zu halten (Kupplungs- /
Leerlaufschalter)?
Aber ganz grob scheint alles zumindest prinzipiell noch intakt gewesen zu
sein vor dem Winter. Das jetzt garnichts mehr geht liegt wohl an der
Batterie oder an derweil noch weiter vergammelten Kontakten.
Kannst Du durch ueberbruecken den Zustand vom letzten Jahr wiederherstellen?
Falls es nicht einer der Schalter ist, wuerde ich den Anlasser erst mal
zerlegen und putzen.

Gruss, Volker
Merke: Reihenfolge beachten: ERST anhalten, DANN absteigen!
Peter Roosen
2005-03-18 07:18:23 UTC
Moin Volker,
Post by Volker Pasler
Ist seltsam, eigentlich sollte das wenn ueberhaupt nur rueckwaerts
funktionieren (Anlasserfreilauf). Mußtest Du wirklich (vorwaerts) schieben,
Ich meine, das wäre so rum schon richtig: Wenn der Anlasser selber den
Motor in Vorwärtsrichtung anlässt (also die Rutschkupplung schließt),
sollte der Motor, wenn er in Vorwärtsrichtung per Anschieben in Bewegung
gesetzt wird, sich doch wieder (gegen die Innenwiderstände des Anlassers
selbst) aus der Rutschkupplung befreien.

Das ist doch auch das Prinzip, wenn der Motor dann schließlich kommt und
letztlich schneller dreht als der Anlasser.

Tschüss,

Peter
Volker Pasler
2005-03-18 08:04:18 UTC
Hallo Peter,

Peter Roosen schrieb:

[zur Drehrichtung Anlasserfreilauf]

hast ja recht, aber ich wollte auf ein kurzes Durchdrehen des Anlassers
(z.B. als Ersatz fuer den Schlag mit dem Klotz) hinaus.
Waere aber auch denkbar, daß hier ein etwas angesengter Anker nur noch mit
einem Stueck Anlauf arbeiten will.

Gruß, Volker
Merke: Reihenfolge beachten: ERST anhalten, DANN absteigen!
Clemens Pietsch
2005-03-18 09:58:21 UTC
Post by Clemens Pietsch
[...]

So, das Problem ist deutlich eingegrenzt. Sowohl die "Batterie
hinüber-Partei" wie auch die "Startermotor im A. Partei" haben recht.
Leider.

Habe alle wichtigen Leitungen ausgemessen: alles bestens.
Batterie-Spannung zuerst okay, fällt aber sehr rasch drastisch ab.
Mit ein wenig Start-Spray konnte ich das Moped anwerfen, habe gedacht,
"bestens!", und wieder abgestellt. Motorrad aus Innenhof vors Haus
geschoben. Startversuch. Nix. Nur klicken unter der Bank. Kurzes Anschieben,
neuerliches Probieren, wieder nix.

So wie es aussieht, ist der Zustand des Starter-Motors deutlich schlechter
geworden. Ich habe vor dem WInter ein paar Mal vorschieben und abrupt
einkuppeln müssen, dann lief es. Jetzt scheints so einfach nicht mehr zu
gehen.

Also werde ich mir morgen ein Auto organisieren und es mit Starthilfe
versuchen. Das Löst aber nicht das Problem mit dem Startermotor...wäre
Anrollen-Lassen besser?

Was hilft es mir, wenn mir das Auto Saft spendiert, der Strom-Empfänger
Startermotor, aber nicht will, da er vermutlich mechanisch blockiert ist? Da
wäre Anrollen besser, oder?

Leider wurde der Startermotor von japanischen Kinderhänden eingebaut. Ich
gleube, den kriege ich da nicht raus. Habe doch mitteleuropäische Pranken.
Startermotor zerlegen und putzen ist also nicht :-(

Danke für Eure Geduld!

mfg- Clemens