Neue Abenteuer mit BMW und Batterie :-)
olaf
2020-12-04 10:04:03 UTC
So Leute, vor zwei Wochen begab es sich das ich bei 0Grad
zu meiner Garage ging und meine R1200GS/TUe anwerfen wollte.

Sie machte ein halbes mal oehoehoe-klack-klack.
Also genau der Moment wo man denkt, kacke Batterie ist leer oder
defekt.

Das Motorad stand da seit der letzten Nutzung etwa eine Woche.

Verbaute Batterie ist eine 8Monate alte:

YUASA YTX14H-BS 12V 12Ah 240A CCA (EN)

Also vom besten sag ich mal. :)

Ich hab sie dann fuer 1min an mein Ladegeraet mit 6A geladen. Dann ist
sie angesprungen und ich bin erstmal weggefahren.

Hinterher hab ich sie dann eine Nacht am Ladegeraet mit 2A geladen.
Zwei Tage später als es wieder mal 0Grad war wieder aehnliche Probleme.
Da ist die dann auf der allerletzten Umdrehung gerade noch so angesprungen.
Am naechsten Tag als es wieder so 6Grad war ging es dann.

Also denkt man sich..was kann es sein? Batterie?
Ich hab mal testweise eine billige gekauft.

Genauer gesagt eine:

Intakt YTX14-BS 12V 12Ah 250A (EN) (50Euro)

Das ist eine vorgeladene Gelbatterie wo man keine Saeure einfüllen
kann. Die hab ich erstmal 3h mit 13.5V/1A an meinem Labornetzteil
geladen. Die war also nicht ganz voll, aber okay. Dann stand sie
ueber Nacht und hatte am naechste Morgen 12.722V. Also neue
Batterie im bestzustand.

Die hab ich eingebaut. Dabei hab ich sowohl die Kontakte an der
Batterie wie auch an den Anschluessen abgeschmirgelt bis alles perfekt
war.

Motorrad hatte 6Grad, Batterie so 20Grad, Motorrad stand vorher
2-3Tage.

Motorrad sprang an, aber ich würde nicht sagen das es voll krass
besser war. So waer sie mit der Yuasa bei 6Grad auch angesprungen.

Ich hab dann mal das 12V Kabel am Anlasser abgeschraubt und auch das
andere Kabel das vom Magnetschalter in den Anlasser geht und alles
auch mal ordentlich abgeschmirgelt. Das sah zwar nicht mehr aus wie
neu, aber ich hab schon schlimmeres gesehen.

Schwer zu sagen ob das Teil jetzt besser startet, dazu muss es wohl
erst mal wieder 0Grad werden.

Die Yuasa hab ich gerade auch mal an mein Ladegeraet gehaengt.
Die ist praktisch nach 1min auf 13.5V und 300mA runter gewesen,
mit anderen Worten die ist ziemlich voll. Das Motorrad laedt also
richtig.

Den Anschluss des Massekabels am Motor haette auch noch gerne mal
abgeschmirgelt, man kann ihn sogar sehen. Aber leider kommt
man da wohl nicht ohne groessere Zerlegearbeiten ran. Hab ich erstmal
aufgeschoben.

Mal schauen, wenn das Problem jetzt nicht weg ist dann zerleg ich
den Anlasser und ueberhol den.

Im direkten Vergleich macht die Intaktbatterie schon einen billigen
Eindruck im Vergleich zur Yuasa. Also die Anschlusskontakte und
Verarbeitung. Ausserdem sitzt die Intakt eher etwas locker, so 1mm
Spiel, im Motorrad solange sie nicht angeschraubt ist, die Yuasa ist
da wie eingpresst. Macht aber den Ausbau zur Freude. .-)

Ich hab jetzt hier drei Batterien. Die neue Intakt, die 8Monate alte
Yuasa, und die 3Jahre alte original BMW mit der ich ja im letzten
Winter dieselben Probleme hatte. Ich hab mal bei allen drei Batterien
den Innenwiderstand gemessen. (Leerlaufspannung, 5s mit 1R belastet,
Spannung messen und dann etwas rechnen) Diese Werte sind zwar
sicherlich nicht absolut korrekt, aber sie sind bei allen drei Batterien
vergleichbar. Ich sag mal 10-20% Unterschied.

Ich frag mich ehrlich gesagt wie das bei -18Grad waere. Unsere
Temperaturen hier sind doch noch ein Witz.

Ich hab gerade bei Youtube mal ein Video gesehen wie jemand so einen
Anlasser einer R1200GS ueberholt. Interessanterweise scheint Bosch da
jetzt ein Getriebe drin zu haben. Haette ich den Laden garnicht
zugetraut. Die waren doch eher so eine Brutalofirma und nur die
Japaner hatten ein Getriebe drin. :-D Zumindest bei den Autoanlassern
die ich frueher schonmal ueberholt habe. Aber vielleicht sind es ja
auch Kohlen oder Kollektor....

Olaf
Ralf Kiefer
2020-12-04 12:12:24 UTC
Post by olaf
Interessanterweise scheint Bosch da
jetzt ein Getriebe drin zu haben.
Irgendwo braucht man eine Drehzahlanpassung. Ob das der Motorenbauer auf
dem Weg zum Anlasser macht oder im Anlasser stattfindet, ist
letztendlich egal.
Post by olaf
Aber vielleicht sind es ja
auch Kohlen oder Kollektor....
Ich würde die Kohlen zuallererst anschauen, weil ich die üblicherweise
als nicht mehr geeignet vorgefunden habe. Kohle zu kurz, damit Feder zu
lange und kein ausreichender Andruck mehr, oder ganz extrem war die
Federlänge so kurz, daß die Kohle gar nicht mehr richtg zum Schleifring
kam. Die nächste Variante war Kohlenstaub, der für fehlende
Beweglichkeit der Kohle sorgte. Die steckte einfach oben fest. Das waren
dann die Fälle, wo nur noch der Kickstarter half.

BTW nach dem Abschmiergeln von irgendwelchen Kontaktoberflächen, die
typischerweise im Freien vor sich hingammeln, also rosten, können, würde
ich irgendwas draufschmieren, was die Oxydation verhindert.

Wg. Massekabel zwischen Anlasser/Motorgehäuse und Batterie: testweise
kannst Du von außen irgendwas dranmcgyvern, und wenn es nur 2,5mm^2 hat.
und Du es temporär vom Herd der Hausfrau ausleihst. Testweise!

Gruß, Ralf
--
Honda, SWM und ein paar KTMs
Alle Greta-kompatibel, denn die fahren im Grünen
olaf
2020-12-04 19:18:06 UTC
Post by Ralf Kiefer
Ich würde die Kohlen zuallererst anschauen, weil ich die üblicherweise
als nicht mehr geeignet vorgefunden habe. Kohle zu kurz, damit Feder zu
Naja...irgendwie ist ein Anlasser ja kein Motor der eine sehr hohe
Laufleistung hat. Ich hab so 2003/4 mal den Anlasser meiner R75/7
repariert weil ich sie den halben Urlaub immer ankicken musste.
Damals hab ich da einfach alles sauber gemacht und neue
Bronze-Sinterlager eingebaut weil die eingelaufen waren. Die Kohlen
sind immer noch dieselben wie von 1978.
Aber wir werden sehen....
Post by Ralf Kiefer
Beweglichkeit der Kohle sorgte. Die steckte einfach oben fest. Das waren
dann die Fälle, wo nur noch der Kickstarter half.
Ja, den hat BMW neues Wunder fuer Abenteurer leider nicht mehr. Auch
bei der 75/7 war der schon Sonderzubehoer.
Allerdings, auch bei der R75/7 ist es nicht einfach den Motor bei 0Grad
anzuckicken. Ich glaub bei der R1200 koennte man sich da auf den Hebel
stellen und auf den juengsten Tag warten. :-D

Olaf
Ralf Kiefer
2020-12-04 21:02:55 UTC
Post by olaf
Naja...irgendwie ist ein Anlasser ja kein Motor der eine sehr hohe
Laufleistung hat.
Ich hatte den Eindruck, daß bei diesem Bauteil die BWLer schon sehr
frühzeitig zugeschlagen hatten. Billigste Konstruktion für billigste
Einkaufspreise, moderate Tauschbarkeit und Höchstpreise beim Verkauf der
Ersatzteile. Z.B. KTM verkaufte für die LC4-Anlasser niemals Kohlen als
Ersatzteil. Im Netz kursierten Anleitungen, welche Kohlen man bei BMW
kauft und wie man sie zurechtfeilt. Der Anlasser ist übrigens ein
japanisches Modell.

Ich hatte heute zufällig bei einem Modellfluchzeugbauer einen kleinen
Präzisionsmotor in den Fingern, der auf wenigen ccm Bauvolumen um die
1,5kW umsetzt. Dabei fallen die Unterschiede richtig auf. Dieser Motor
kommt zudem in den Genuß der kurzen Kabel: wenige cm vom Akku zum
Halbleiter und nochmal wenige cm vom Halbleiter ans Motorgehäuse.
Insgesamt weniger als 15cm Kabellänge. Das geht am Mopped natürlich
nicht.
Post by olaf
Die Kohlen
sind immer noch dieselben wie von 1978.
Aber wir werden sehen....
Bei diesem Alter würde ich die Federn als ausgeleiert vermuten.
Post by olaf
Ich glaub bei der R1200 koennte man sich da auf den Hebel
stellen und auf den juengsten Tag warten. :-D
EIn bißchen mehr Wurschtbrot am Morgen und Bier am Abend, dann klappt's
auch mit dem Nachgeben des Kickstarters ;-)

Gruß, Ralf
Detlef Merchel
Gruß, Ralf
Volker Bartheld
2020-12-04 14:31:14 UTC
0 Grad [...] R1200GS/TUe anwerfen [...] Sie machte ein halbes mal
oehoehoe-klack-klack. Also genau der Moment wo man denkt, kacke Batterie
ist leer oder defekt.
Zunächst mal heißt das nur, daß am Anlasser nicht genug Drehmoment erzeugt
wird - Motorschaden durch festgerostete Kolben usw. schließt Du ja weiter
unten aus. ;-)
Das Motorad stand da seit der letzten Nutzung etwa eine Woche.
Reicht bei genügend geringer Kapa, genügend großen Stromdieben und
ausreichend niedrigerer Temperatur oft schon.
YUASA YTX14H-BS 12V 12Ah 240A CCA (EN)
Montagsexemplar, kaputtegrüttelt, kaputtgekocht (Laderregler) oder
unzureichend geladen (Lichtmaschine, Übergangswiderstände).
Ich hab sie dann fuer 1min an mein Ladegeraet mit 6A geladen.
Also maximal 0.1Ah eingeladen. Im Vergleich zum (Kalt)Startstrom ist das
ein Witz, da kannst Du auch ein Katzenfell rubeln oder Reis über die
Schulter werfen.
Hinterher hab ich sie dann eine Nacht am Ladegeraet mit 2A geladen.
Sagt herzliche wenig aus ohne Kenntnis des Stromverlaufs oder der
übertragenen Ladung.
Zwei Tage später als es wieder mal 0Grad war wieder aehnliche Probleme.
Da ist die dann auf der allerletzten Umdrehung gerade noch so
angesprungen.
Also zu geringer Startstrom, durch erschöpfte Batterie,
Übergangswiderstände oder defekten Magnetschalter/Anlasser.
Am naechsten Tag als es wieder so 6Grad war ging es dann.
Bei 6°C braucht es halt weniger Strom und weniger Drehmoment.
[Neue] Intakt YTX14-BS 12V 12Ah 250A (EN) (50Euro) [...] eingebaut.
Dabei hab ich sowohl die Kontakte an der Batterie wie auch an den
Anschluessen abgeschmirgelt bis alles perfekt war.
Also zumindest die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Übergangswiderständen
oder zu geringem Startstrom verringert. Natürlich kann das Wunderwerk
auch/ebenfalls neudefekt sein, oder es was am Rest der Verkabelung, dem
Magnetschalter oder dem Anlasser haben.
Ich hab dann mal das 12V Kabel am Anlasser abgeschraubt und auch das
andere Kabel das vom Magnetschalter in den Anlasser geht und alles
auch mal ordentlich abgeschmirgelt.
Weitere Chance von zu hohen Übergangswiderständen verringert.
Die Yuasa hab ich gerade auch mal an mein Ladegeraet gehaengt.
Die ist praktisch nach 1min auf 13.5V und 300mA runter gewesen,
mit anderen Worten die ist ziemlich voll.
Ohne Kapazitätsmessung eine weitestegehend irrelevante Aussage. Hast Du ein
Vier-Quadranten-Labornetzteil (aka. "elektronischer Ballast"), wo Du die
Batterie von 14.2V bis 10.5V mit mindestens 1C entladen und wieder
aufladen kannst? Das wäre mal interessant. Bei Verringerung der effektiven
Plattenfläche durch Schlammbildung, Sulfatierung, usw. ist von den 12Ah
vielleicht nur noch ein Bruchteil übrig.
Das Motorrad laedt also richtig.
Das kann man so nicht zwingend sagen. Du hast WIMRE die Batterie "über
Nacht voll geladen", bei 0°C Startprobleme gehabt und bist dann am
nächsten Tag bei 6°C erfolgreich herumgefahren. Kommt also drauf an,
wielange die Fahrt dauerte, ob die Bimpf irgendeine Ladekontrollleuchte
hat, ob die an war, ob Zündung, Licht und Einspritz während der Fahrt
signifikant an der Batterie gesaugt haben, sodaß die LiMa hätte nachladen
müssen.
Mal schauen, wenn das Problem jetzt nicht weg ist dann zerleg ich den
Anlasser und ueberhol den.
Wenn, dann könnte man auch mal mit der Strommeßzange ran und den Startstrom
ermitteln. Bei 0°C sollte der recht ordentlich sein und abgefaulte Kontakte
würden ihn deutlich reduzieren. Vielleicht hats auch was mit dem
Magnetschalter. Anlasserkohlen oder ein Wicklungsproblem wäre auch noch
denkbar.
[...]
Oh, die Freude ist derzeit ebenfalls groß bei einem mir zur Obhut
anheimgegebenen E91, der ähnliche Probleme hat. Batteriewarnsymbol (ID
130h, 19Fh und 3A0h), Startverweigerung, und sonstige Allüren. Wer nun
glaubt, an so einer Dose sei Batterietausch ein Spaziergang, der sieht sich
eines Besseren belehrt. Gelenkige Finger braucht es, Kenntnisse im Umgang
mit Pyrotechnik und natürlich ein OBD-Diagnosegerät zum Anlernen der neuen
Batterie.
Ich hab jetzt hier drei Batterien. Die neue Intakt, die 8Monate alte
Yuasa, und die 3Jahre alte original BMW mit der ich ja im letzten
Winter dieselben Probleme hatte.
Schönes Winter-/Weihnachtsprojekt: Mit Arduino, ein paar Mosfets und
Elektronik-Schüttgut eine Kapazitätsmeßmimik mit programmierbarer
(Ent)Ladekurve basteln und die Teile unter realistischen Bedingungen
durchmessen.
Ich hab mal bei allen drei Batterien den Innenwiderstand gemessen.
(Leerlaufspannung, 5s mit 1R belastet,
~10A bzw. ~15mAh? Ernsthaft? Wie aussagekräftig ist das?
Ich frag mich ehrlich gesagt wie das bei -18Grad waere.
Schandkarren, BMW-Mobilitätsservice bzw. Servicemobil und/oder
ADAC-Starthilfe? Neue Batterie beim ATU/Polo/BMW-Händler? Also so, wie es
quasi alle machen, die beim ersten Schneefall vom Winter total überrascht
werden und plötzlich vor einer 8+ Jahre alten Immobilie stehen?
Unsere Temperaturen hier sind doch noch ein Witz.
So schauts aus. Andererseits solltest Du Dir mal geben, was in so einem
halbwegs modernen Käfigfahrzeug abgeht, sobald Du auch nur mit dem
Schlüssel an Tür wedelst.
Ich hab gerade bei Youtube mal ein Video gesehen wie jemand so einen
Anlasser einer R1200GS ueberholt. Interessanterweise scheint Bosch da
jetzt ein Getriebe drin zu haben. [...] Aber vielleicht sind es ja
auch Kohlen oder Kollektor....
Viel Erfolg!

Vol"Gesunde Beine - sicherer Start!"ker

P.S.: Die mir ebenfalls zur Obhut anheimgegebene Yamaha WR250X hatte
neulich auch ein No-Start-Issue. Blöd, weil Fahrt zur HU geplant, war zwei
Jahre überfällig. Upsi! Konnte ich aber anschieben. Nach einer ebenso
länglichen wie ambitionierten Tour in die Nähe von Weilheim ist mir die
Kraxn dann ausgerechnet in der Schellingstraße verreckt. Drehte vehement
durch, ohne aber anzuspringen.

Tags drauf kam ich dann mit Dose und Schandkarren. Eh klar: Murl springt
sofort ohne zu murren an. Das sind mir ja die liebsten Defekte. Die von
der intermitterenden Sorte.

Zurück daheim habe ich die Yamaha gefragt, was ihr fehlt. Schön, daß man
übers Kombi den Fehlerspeicher auslesen und sogar Sensoren/Aktuatoren
abfragen bzw. bedienen kann. Ein Komfortmerkmal, das einigermaßen
modernen Autos offenbar abtrainiert wurde. Wo kämen wir denn da hin,
könnte der KUNDE selber nachsehen, warum sein Fahrzeug verreckt ist?

Ergebnis:
19: Seitenständerschalter aktiv
30: Tipover/Lean Angle Sensor
46: Unterspannung im Einspritzsystem

Nur 19 und 30 sind "no start"-Fehler (und der Seitenständerschalter wirkt
sich nur bei eingelegtem Gang aus), nachdem ich die Sensoren aber geprüft
habe, ist davon auszugehen, daß die Fehler Folgefehler der
Low-Voltage-Condition sind. Also erstmal die Batterie laden, ggfs.
ersetzen.

Einmal hat Sensor 20 (Seitenständer) dauerhaft "OFF" gemeldet, d. h.
ausgeklappt. Nach Klemmenwechsel war die Sache aber wieder OK, ich
vermute hier kein mechanisches oder elektrisches Problem, da hat sich
eher das Steuergerät verschluckt.

Ergo: Akku laden. Das geliehene
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-test-charge-eu
hat so ungefähr 6 Stunden auf dem Akku rumgebraten und dabei eine durchaus
erhebliche Menge eingeladen. Soviel zum Thema "Lichtmaschine sollte das
doch regeln können".

Die logistisch weniger aufwendige Option B, d. h. €€€-Labornetzteil in der
öffentlichen Tiefgarage mit orangenem PU-Verlängerungskabel, gewissermaßen
als roter Faden zur Klaufixgelegenheit habe ich mir verkniffen.

Am nächsten Morgen war das Trumm auf Erhaltungsladung, ein Restart zeigte
nach ungefähr einer Minute "Voll". Ich baute das dann also mal wieder ein,
denn total im Eimer wird die Hi-Q YTZ7S Gel (Nachfolgerin:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-batterie-agm-gel-geschlossen-50010500600.html)
wohl nicht sein.

Zündkerzentausch und andere Fehlersuche wird verschoben, ich belasse es bei
der Arbeitshypothese "Entladene Batterie verwirrt Steuergerät(e).".
Volker Bartheld
2020-12-04 14:37:50 UTC
[...]
Montagsexemplar, kaputtgerüttelt, kaputtgekocht (Laderregler) oder
unzureichend geladen (Verbraucher, Lichtmaschine, Übergangswiderstände).
[...]
Sagt herzlich wenig aus ohne Kenntnis des Stromverlaufs oder der
übertragenen Ladung.
[...]
Ohne Kapazitätsmessung eine eher irrelevante Aussage. Hast Du ein
[...]
Schlüssel an der Tür wedelst.
[...]

hat ungefähr 6 Stunden auf dem Akku rumgebraten und dabei eine durchaus

olaf
2020-12-04 19:38:22 UTC
Post by Volker Bartheld
Ohne Kapazitätsmessung eine eher irrelevante Aussage. Hast Du ein
Vier-Quadranten-Labornetzteil (aka. "elektronischer Ballast"), wo Du die
Wenn du solche Worte schon kennst, dann solltest du wohl wissen was
sowas kostet oder? :-D
Post by Volker Bartheld
Wenn, dann könnte man auch mal mit der Strommeßzange ran und den Startstrom
ermitteln. Bei 0°C sollte der recht ordentlich sein und abgefaulte Kontakte
Das hab ich ja schonmal vor 1-2Jahren gemacht. Das bloede ist nur man
hat so wenig Bock das nochmal zu machen wenn es gerade wieder 0Grad
ist. Seufz seufz. Erstmal abwarten und schauen ob es jetzt geht.
Post by Volker Bartheld
würden ihn deutlich reduzieren. Vielleicht hats auch was mit dem
Magnetschalter. Anlasserkohlen oder ein Wicklungsproblem wäre auch noch
denkbar.
Mir ist da gerade noch was einfallen. Wenn es das naechstemal nicht
geht dann koennte ich mal schnell meine Waermebildkamera raus holen
und schauen ob etwas verdaechtig leuchtet. Sowas hatte ich schonmal
bei einem Auto. Da wurde eine Polklemme richtig warm weil dort ein
Kabel nicht richtig verquetscht war.
Post by Volker Bartheld
eines Besseren belehrt. Gelenkige Finger braucht es, Kenntnisse im Umgang
mit Pyrotechnik und natürlich ein OBD-Diagnosegerät zum Anlernen der neuen
Batterie.
Tja, ich erzaehl hier lieber nicht was der Grund war wieso ich so
ploetzlich und dringend Motorrad fahren musste. Sagen wir mal lieber
so, was auch immer ich als naechstes mit Raedern dran kaufe, es wird
nicht mehr BMW drauf stehen.
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
[...]
Ich hab ja schon den Innenwiderstand gemessen. Interessant ist aber
das ich im Prinzip beim Uebergang von BMW-Batterie auf Yuasa bereits
genau dieselben Probleme hatte. Das wuerde eher gegen Batterieprobleme
sprechen. Ausserdem mach ich nicht mit Arduino (auspuck) rum. Ich
befummel gerade einen LPC4370. Damit koennte ich einen Diracimpuls in
die Batterie schicken und ihre Kennlinie erfassen wenn ich Langeweile
haette.
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
Ich hab mal bei allen drei Batterien den Innenwiderstand gemessen.
(Leerlaufspannung, 5s mit 1R belastet,
~10A bzw. ~15mAh? Ernsthaft? Wie aussagekräftig ist das?
Wenn dein Multimeter glaubwuerdige 5Stellen hat dann geht das. Wenn
schon dann ist eher das Prinzip zu kritisieren. Aber wie schon gesagt,
es gibt mir erstmal um einen groben Vergleich der Battis
untereinander.
Post by Volker Bartheld
Schandkarren, BMW-Mobilitätsservice bzw. Servicemobil und/oder
ADAC-Starthilfe?
In meiner Garage? Da brauche ich keine Starthilfe.
Post by Volker Bartheld
Neue Batterie beim ATU/Polo/BMW-Händler? Also so, wie es
quasi alle machen, die beim ersten Schneefall vom Winter total überrascht
werden und plötzlich vor einer 8+ Jahre alten Immobilie stehen?
Derzeit glaube ich erstmal immer weniger an ein Problem der
Batterie. Statisch bei drei Batterien unwahrscheinlich.
Post by Volker Bartheld
So schauts aus. Andererseits solltest Du Dir mal geben, was in so einem
halbwegs modernen Käfigfahrzeug abgeht, sobald Du auch nur mit dem
Schlüssel an der Tür wedelst.
Klar, da bootet das Blinkrelais schonmal Linux damit gleich der
Pythoninterpreter bereit ist falls du rechts abbiegen willst.

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-04 20:58:18 UTC
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Sagen wir so: Mein Arbeitgeber bzw. der Arbeitgeber meines - wie hieß es
damals noch so schön - "modemlosen Spezls" wissen das natürlich. Was sie
nicht wissen, daß wir so $ZEUGS mit dem Mat(entnahme)schein übers
Wochenende rausschleppen und dann wieder mitbringen. Der Kram verstaubt eh
nur im Schrank, weil die meisten - äh - "Ingenieure" mit sovielen
Knöpfchen, Displays und Parametern überfordert sind.

Deswegen landet ein 1000€-Ladeutensil von Deutronic ja auch im Elektromüll,
wenn innen nur das Flachbandkabel vom Display abgefallen ist. Natürlich
ist die Benutzerführung von dem Ding kryptischer Müll, aber dem
geschenkten Gaul...
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Haha. Den Schmerz kann ich gut nachvollziehen. Hier wäre evtl. eine kleine
Geschichte über den olympischen Alptraum angebracht und warum
"Lott-Hausmarke"-Bremssättel anno 2014 eine ausgesprochen schlechte und
vor allem kostspielige Idee waren.

Man sagte mir damals im Kundendienst: "Vielen Dank für Ihre umfangreiche
Nachricht. Ich habe Ihre Angelegenheit nochmals an unseren Kfz-Meister im
Haus weitergegeben. Dieser teilte mir gegenüber mit, daß es in der Tat ein
Problem mit den Sätteln gegeben hat, dieses Problem aber nicht mehr
besteht. Wir können Ihnen hierfür, da Ihre Sättel bereits ausserhalb der
Gewährleistung sind, einen vergünstigten Preis von 45 EUR statt 56,99 EUR
pro Stück anbieten.".

Konkret besteht *DIESES* Problem (Unmöglichkeit Bremsbeläge zu tauschen,
ohne den Hydraulikfitting abzuschrauben) nicht mehr, die drei anderen
(übermaßiger Mitnehmer fürs Handbremsseil, versprödende NBR-V-Ringe und
nach kurzer Zeit undichte Hydraulikverbindungen) aber sehr wohl. Dafür
gebe ich sicher nicht nochmal 90 Schleifen aus. Ich spinn doch nicht!

Zurück zur Redneck-OP. Diese beinhaltete viele schmutzige Details, incl.
Abfeilen einer Dichtfläche am Bremssattel, manuellem Planen des
Bremsleitungs"fittings" [...] auf 2/100 Millimeter (Meßschieber!) und
Herstellen von korrekten Passungen am Mitnehmerhebel für die Handbremse
mit Schraubstock und Vorschlaghammer.

Hernach war die Verbindung wieder dicht (eh klar), aber den V-Ring für die
Handbremsmimik hats zerbröselt, es lief also jedes Mal DOT5 (was anderes
war spontan nicht verfügbar, die ATU-Apothekerpreise darf gerne anderwer
zahlen) aus, wenn man am Handbremshebel zog. Wui!

Ergo bestellte ich

https://www.autodoc.de/trw/2183480
https://www.autodoc.de/trw/7004615
https://www.autodoc.de/trw/2183870
https://www.autodoc.de/trw/2183868
https://www.autodoc.de/trw/2207389
https://www.autodoc.de/trw/2207390
https://www.autodoc.de/metzger/1821778
https://www.autodoc.de/metzger/7079965
https://www.autodoc.de/metzger/8033478
https://www.autodoc.de/metzger/8033479
https://www.autodoc.de/trw/2191943
https://www.autodoc.de/trw/2189184

mit einem - angesichts der zuweilen recht negativen Kundenbewertungen -
etwas mulmigen Gefühl in der Magengegend, lott.de hatte es nicht
verfügbar. Ging aber dann beim Autodoktor doch.

Für Montag angekündigt, am Samstag davor geliefert. Ein Hoch auf die
Paketlogistik der DHL! Aus dem Paket schauten keine Metallteile heraus,
also habe ich es angenommen.

Drinnen befanden sich alle georderten Teile, sehr kritischer Blick auf das
Kartontetris meinerseits - speziell auf die sehr fragilen Bremsleitungen -
ergab keine Auffälligkeiten. Wenn das TRW/Metzger-Plagiate sind, dann hat
die der Chinamann so dermaßen gut gefertigt, daß ich ihm die Kohle gönne.
Hologrammsiegel auf der Verpackung, Punktlasermarkierung auf den Teilen,
spiegelglatte Fräsoberflächen und solide verzinkte Hebelmechanik.

Speziell die TRW-Sättel sind um WELTEN hochwertiger als Lotts Hausmarke,
das ist im Vergleich je geradezu Puppenküche. Die Dichtungen, das Finish,
mit TRW-DOT4 vorbefüllt. Am Dichtsitz für den Dichtring des Fittings eine
Überraschung: Nicht einfach mit dem Zapfensenker reingefahren, sondern -
ganz klar mit Bedacht - drei konzentrische Ringe geschnitten, die wohl die
Abdichtung verbessern sollen. Kupferdichtringe, verzinkte Fittinge. Da
schau her!

Bei der zweiteiligen Bremsleitung auch interessante Neuigkeiten: Abgang der
Leitung jetzt 0°, d. h. kein Winkel nach oben. Da kannst quasi eine
Schlagnuß mit Schonkragen ansetzen und hast immer noch genug Abstand zur
Leitung. Alle Schrauben dabei und in jedem Karton ein folienverschweißtes
Sackerl mit TRWs Spezialbremspaste.

Und, ja, die Gabel in der brutal robust ausgeführten Handbremsmimik hat
auch 7mm Weite. Das ist ganz klar eine klammheimliche VAG-Nachbesserung,
wo sich die Nippel der Handbremszüge verhakt oder durchgewichst haben bzw.
gleich abgerissen sind. Für mich bedeutet das 1J0609721AC/AD nachzurüsten,
diese Handbremszüge sind glücklicherweise Schüttgut:

https://www.autodoc.de/hella/10398904
https://www.autodoc.de/metzger/7650893
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1880367
https://www.autodoc.de/trw/2191638

, lohnt fast das Porto nicht.

In puncto Radnabe und -lager ebenfalls angenehmer Alltag, auf Metzger ist
Verlaß. Bei der Extraktion des Altteils kann ich den 3-/4-Arm-Abzieher an
den Start bringen, wahlweise nackte Gewalt - das olle Lager braucht ja
nicht geschont zu werden. Die Montage der Nabe ist mit den 4 M10-Schrauben
eigentlich trivial (Anlagefläche reinigen, Gewinde nachschneiden,
Loctite), beim Aufziehen des Lagers (ABS-Ring schon drauf!) mit der alten
Achsschraube brauche ich nur die Info, ob Enddrehmoment oder Drehmoment
und dann winkelgesteuerter Anzug. Mal sehen, ob sich da eine
Internetressource findet.

Die Abdeckbleche für die Bremsscheibe (OEM ist bereits zu Fe2O3-Staub
zerfallen) sehen passabel aus, sind schwarz pulverlackiert. Ob sich
drunter Zink- oder Pimmelblech findet, habe ich nicht ergündet. Bis zum
H-Kennzeichen dürfte das hoffentlich halten.

Last not Least die TRW-Bremsscheibe: Die ist an den Reib- und
Anlageflächen unbeschichtet (erwartungsgemäß und unproblematisch),
alles andere fein pulverlackiert. Finde ich irgendwie sympathischer.
Die Beläge habe ich jetzt nicht rausgefummelt, wegen Hologrammsticker
und vglw. uninteressant.

Muß alles immer im Winter und ohne jeglichen Zugang zu einer Hebebühne
passieren. Haben wir übrigens denjenigen zu verdanken, die dort am
Wochenende schraub(t)en und alles im Zustand "Germanwings 9525" (man
verzeihe mir die Taktlosigkeit) zurückließen. Wie würde ich da als
Arbeitgeber wohl entscheiden, wenns um Gentlemen-Agreements wie privater
Feierabendschrauberei ginge?
Post by olaf
Seufz seufz. Erstmal abwarten und schauen ob es jetzt geht.
Ich drücke mal vorsichtig die Daumen. Erfahrungsgemäß rächt sich auch der
allergeringste Pfusch. Zumindest bei mir. Ich versuchs gar nicht mehr erst.
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[Batterietausch am Bimpf] Gelenkige Finger braucht es, Kenntnisse im Umgang
[...]
*LOL* Klingt bekannt.
Post by olaf
Sagen wir mal lieber so, was auch immer ich als naechstes mit Raedern
dran kaufe, es wird nicht mehr BMW drauf stehen.
War mir schon länger klar. Daß der fragliche E91 nach nur 9 Jahren so elend
beisammen ist (die Sache mit der Batterie ist da nur noch der Tropfen im
sprichwörtlichen Faß), bestätigt meine Meinung nur noch. Denen gehts zu
gut, daß sie Gewinne in effizient-dynamische Schwurbelei und Bling-Bling
versenken können, anstatt Automobile zu bauen, die mal eine zeitlang
halten.

Hatte zwischenzeitlich mal mit einem Hyundai i20 geliebäugelt. Leider auch
wieder nur diese Downsizescheiße mit 1.0-Liter-Motor im bestmotorisierten
T-GDI-Modell (74kW). Ja, nein, dank AHK bleibe ich da _sicher_ nicht
drunter.
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Würde ich auch meinen. Kupferwurm oder Elektronikproblem in der Lima bzw.
dem Laderegler wäre unangenehm. Arbeitshypothese: Anlasser verschlissen.
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
*sic* So ein "dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger", wegen dem jetzt alle
Audikunden mit Dauerständer in der Hose herumfahren, braucht sicher mehr
Rechenpower als damals der Apollo Guidance Computer. Ist eh wieder der
Gipfel an Frivolität, anachronistische - weil für Glühlampen gedachte -
Zugeständnisse an die Aufleuchtzeit in Form einer LED-Balkens zu
pervertieren.

Wenigstens ist das nur ein lautloses Ärgernis. Die DKG-/DSG-Krachdeppen mit
innerstädtischem Sport-Plus-Modus und Rennstartknopf sind weit
unangenehmer.

Volker
Ralf Kiefer
2020-12-04 21:50:52 UTC
Post by Volker Bartheld
*sic* So ein "dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger", wegen dem jetzt alle
Audikunden mit Dauerständer in der Hose herumfahren, braucht sicher mehr
Rechenpower als damals der Apollo Guidance Computer.
Sogar bei einer Lowtech-PSA-Dose ist Rechenleistung beim
Fahrtrichtungsanzeiger im Spiel. Und davon die dämlichste aller
Software-Varianten.

Mein Fall vor ein paar Wochen: mit eingestecktem Anhänger geht weder der
hintere Blinker am Zugfahrzeug noch am Anhänger, dafür vorne doppelt so
schnell. So gut, so klar: ein Blinkerdefekt wird so signalisiert. Ohne
Anhänger geht's dagegen am Zugfahrzeug.

Da der Termin der Anhängerfahrt sehr nah ist, und es regnet, sitze ich
mit Multimeter bewaffnet im Gepäckabteil vom Hochdachkombi und messe und
probiere an der sogenannten Jägertronik in der Nähe der Rücklichteinheit
herum. Das ist das Zusatzgerät, das die BWLer bei PSA als Integration in
den Motorzentralrechner "vergessen" haben, um Anhängerbetrieb zu
erschweren.

Vorne steckt der Zündschlüssel, Zündung an, Blinker an, und es tickt
hektisch. Man muß wissen, daß das Relaisgeräusch bei PSA aus einem
Lautsprecher neben dem Tacho kommt, weil es kein Relais gibt. Die
Blinkeransteuerung macht ein geräuschloser Halbleiter im Zentralrechner,
der Lautsprecher tickt nur synchron.

Ich höre das hektische Ticken, ziehe Kabel, stecke Kabel, messe hier
eine Spannung, dann dort, aber finde nichts. Meine Logik gibt auf, ich
schaue nach draußen und bemerke das korrekte Blinken vom Anhänger. Der
zweite Blick wandert zum Blinker vom Zugfahrzeug, auch das ist in
Ordnung. Die blinken alle mit korrekter Frequenz. Nur der Lautsprecher
weiß davon nichts und tickt die ganze Zeit mit doppelter Frequenz
weiter.

Fazit: ich halte die Software-Entwickler bei PSA für ziemlich dämlich
[1]. Aber das ist nichts Neues und bezieht sich auf den gesamten
Berufsstand der Automotive-Softwareler.

Gruß, Ralf

[1] Ein PSA-Klassiker von vor 15Jahren: ein Oberklasse-Citroen steht
nachts im Freien, irgendeine Seitenscheibe ist nicht ganz oben. Es
beginnt zu regnen. Die Software schläft aber nicht und denkt sich: das
ist nicht gut. Sie handelt und kurbelt alle(!) Seitenscheiben dank
elektrischem Firlefanz eigenständig ... runter(!). Da wurde nicht nur
der Test der If-Abfrage offensichtlich vergessen. Der Besitzer ist am
nächsten Morgen "not amused" und konfrontiert seinen Händler mit der
Überschwemmung im Innenraum. Der befragt das Kundendienstportal, et
voila, da gibt es bereits ein Software-Update. Ergebnis in Kurzfassung:
das Update ging schief, die Karre fuhr danach für ein paar Tage gar
nicht mehr.
Gerhard Hoffmann
2020-12-04 23:01:05 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Volker Bartheld
[...]
Mein Marathon-trailer Single ist auch so ein Spezialteil.
Eigentlich nicht schlecht, kann 100 Km/h mit einem Mopped,
passt zusammengefaltet notfalls in den Kofferraum eines Golf,
hat aber so hochmoderne blinkenlights mit LEDs, die fast keinen
Strom ziehen. Der 530D touring macht beim Blinken wie's Kaninchen
weil er denkt dass der Blinker keinen Strom zieht.

Ich frage mich, was der TÜV im Sommer dazu sagen wird.
Ich glaube, ich baue noch einen schönen dicken keramischen
Lastwiderstand ein.

Ich lasse ihn dann auch gleich abwichten. Laut Brief
darf er 550 KG Zuladung oder so, da reicht der 5er touring
gerade eben, wegen ungebremst. Ich hab' aber keine HD oder
so einen kranken Roller.
Dann müsste das auch mit was Golf-artigem gehen.

< https://www.marathon-trailers.de/ >
viel weniger Anhänger geht nicht. Es gibt keine Oberfläche,
auf der man das Tempo100-Schild anpappen könnte, wegen der Größe.
Auf dem Parkplatz der Fähre kippt man den ganzen Anhänger einfach in
Stücken in den Kofferraum des Autos.

Gruß, Gerhard
Andreas Neumann
2020-12-05 08:08:38 UTC
Goil. Was kostn sowas?
Andreas Neumann
2020-12-05 08:15:46 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Gerhard Hoffmann
< https://www.marathon-trailers.de/ >
viel weniger Anhänger geht nicht.
Goil. Was kostn sowas?
Ja, ich hätte mal gleich aufs Produktfoto klicken sollen. Ich hol' mir
besser noch einen Kaffee...
Andreas Neumann
2020-12-05 08:08:37 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Bruhaahhaasprustspuckhustwürkörks...
Wenn ich jetzt medizinische Folgen davontrage bist Du schuld...

Sowas bizarres konnte sich nicht mal Douglas Adams ausdenken, das gibt's nur
in realo.
Nicht zuletzt wegen sowas werde ich nie - NIE! - ein "modernes" KFZ kaufen.
Meine Karren sind 20 und 30 Jahre alt, die Elektronik da drin darf sich um
Einspritzung und Zündung kümmern und das reicht, danke.
Beim 2rad nur Zündung. Okok, vor 1,5a hat's dessen Laderegler zerböngt, aber
der war schnell ersetzt, alles wieder gut.

Dake für die Horrorstories, das bestätigt mich in meiner Meinung, dass die
KFZ-Hersteller heutzutage bevorzugt fabrikfrischen Kernschrott produzieren.
Frank Kemper
2020-12-08 22:22:13 UTC
Andreas Neumann <***@sedo.com> wrote:
.
Post by Andreas Neumann
[...]
Ich glaube, das Wort "ewiggestrig" gibt es auch in einer Version ohne
politische Konnotation, und daneben steht im Lexikon dein Foto.

Aber, das ist ja ein freies Land, und es steht jedem frei, seinen Sprit mit
Uralt-Kutschen zu verbraten.

Meine letzte Erfahrung mit Citroen war ein 2005er C3 Pluriel mit
elektronischem Schnickschnack bis unters variable Moduldach, und alles
davon hat in den Jahren zwischen Kauf (2013) und Verkauf (2019) einwandfrei
funktioniert. Okay, bis auf den Verstellschalter für die elektrischen
Rückspiegel, der hatte zum Schluss einen Wackler. Jetzt habe ich einen
Toyota, der hat zwar kein Moduldach mehr, aber noch mehr Schnickschnack.
Natürlich funktioniert das alles, ist ja schließlich ein Toyota. Die können
nicht kaputtgehen, dafür fehlen ihnen die Enzyme.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Ralf Kiefer
2020-12-08 22:47:46 UTC
Post by Frank Kemper
[...]
Dann hattest Du im Gegensatz zu anderen vermutlich nur Glück und keine
Blinkerbirne mit Wackelkontakt, denn dieser Teil der Software dürfte
bereits derselbe gewesen sein wie in meinem PSA-Modell. Zudem steht zu
vermuten, daß Du keinen OBD2-Scanner in Deinem Citroen hattest, um die
Werte aus der Motorsteuerung anzuzeigen und zu überwachen. Wenn doch,
wäre Dir mit ein bißchen Sensibilität aufgefallen, welchen Mist die
Steuerung manchmal ausspuckt.

Mein PSA-Modell hat "nur" an drei Stellen Software eingebaut: in der
Motor- (und Blinker-)steuerung, im ABS und in den Airbags. Ich möchte
gar nicht wissen, wieviel mir sonst noch aufgefallen wäre, wenn noch
mehr davon eingebaut wäre.

Ralf
André Igler
2020-12-09 16:27:23 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Da wage ich zu widersprechen.

Schon der doofe elektrische Fensterheber hat irgendeinen $Chip mit
dabei, z.B. der, der abschaltet, wenn das Enkelkind die Hand dazwischen
hält. Klar ist das "nur" ein doofer Regelkreis, aber elektronisch isser
allemal.

In einem halbwegs modernen Pkw sind – geschätzt – an die 3k Bauteile
digitaler Natur verbaut. Wenn nicht mehr.

Oder Du fährst eine DS aus 1969.

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361
olaf
2020-12-09 16:49:08 UTC
Post by André Igler
hält. Klar ist das "nur" ein doofer Regelkreis, aber elektronisch isser
allemal.
Nicht zwangslaeufig. Ich hatte schonmal ein Auto da waren das
Kaltleiter die den Strom begrenzt haben. Aber klar, mittlerweile
wuerde ich da auch was moderneres erwarten zumal der Fensterheber
vermutlich aus anderen Gruenden sowieso am Bus haengt. Bei mir werden
die Fenster z.B 1cm runtergefahren sobald man die Tuer aufmacht.
Post by André Igler
In einem halbwegs modernen Pkw sind ??? geschätzt ??? an die 3k Bauteile
digitaler Natur verbaut. Wenn nicht mehr.
Yep. Mittlerweile haengen ja auch alle Schalter an einem Datenbus.

Lustig ist das nur wenn es murksig geloest wurde.

Beim Volvo V70 z.B der Schalter zum Spiegel einklappen:

Du drueckst da drauf und es passiert nix.

(Der Grund ist das der Schalter mir vollkommen unbekannten Gruenden
eine mehrsekuendige Verzoegerung hatte, man haette nur laenger
warten muessen.)

Also drueckt man nochmal drauf. Oder sogar nochmal nochmal.

Eine Sekunde spaeter klappen dann die Spiegel ein. Weitere drei
Sekunden ist das naechste Kommando durch die FIFO und sie klappen
wieder aus. Da weiss man dann das es nicht nur helle Lichter in der
Programmiererzunft gibt.

Olaf
Werner Schmidt
2020-12-09 17:42:41 UTC
Post by olaf
Du drueckst da drauf und es passiert nix.
(Der Grund ist das der Schalter mir vollkommen unbekannten Gruenden
eine mehrsekuendige Verzoegerung hatte, man haette nur laenger
warten muessen.)
vielleicht damit man vorm Aussteigen Zeit hat, nochmal einen Blick in
den Spiegel zu werfen?

Bei meinem Auto ist das An-/ Ausklappen an das "Zündschloss" gekoppelt:

- "Zündung ein" => Spiegel klappen aus

- "Zündung aus" => Spiegel klappen ... erst mal nicht an, sondern

=> erst wenn man die Fahrertür öffnet.

Man kann also in aller Ruhe noch mal im Außenspiegel kontrollieren, ob
sich da etwas von hinten nähert, das einem die Tür abfahren könnte.
Finde ich ganz angenehm :-)

Gruß
Werner
Volker Bartheld
2020-12-10 06:50:32 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by olaf
Du drueckst da drauf und es passiert nix.
- "Zündung ein" => Spiegel klappen aus
- "Zündung aus" => Spiegel klappen ... erst mal nicht an, sondern
=> erst wenn man die Fahrertür öffnet.
Super Idee, v. a. in engen (Tief)Garagenplätzen: Du fährst vor, klappst die
Spiegel ein, belegst den Parkplatz, verläßt die Dose. Irgendwann kommst Du
wieder, willst $IRGENDWO hinfahren, startest das Triebwerk und *knacks*.
Aber so ein elektrisch verstellbarer, einklappbarer, abblendbarer,
getönter, asphärischer, beheizter, beleuchteter, in Wagenfarbe lackierter
Spiegelblinker mit Totwinkelerkennung kostet ja quasi nix.

Volker
Andreas Portz
2020-12-10 12:09:02 UTC
Post by Volker Bartheld
[...]
Deine Paranoia vor Murphy in allen Ehren, aber wer mit 15cm seitlichem
Abstand (mehr Unterschied ermöglicht ein Außenspiegel mit seinen beiden
Positionen 'ein-' und 'ausgeklappt' kaum) das Fahrzeug (und wohl
meistens auch dessen Fahrertür) zur Rechten zuparkt und selbst (man hat
ja schließlich auch auf der eigenen Fahrerseite weniger als eine
Ausklappbreite Platz gelassen) durch die Heckklappe oder das Schiebedach
aussteigt, hat sicher andere Probleme in seinem Leben, als
Klappautomatismen.

-Andreas
André Igler
2020-12-10 14:59:11 UTC
Post by Andreas Portz
Post by Volker Bartheld
[...]
Es sei denn, er hat eins dieser neuartigen assisted driving Geräte, wo
Du aussteigst und der Kübel parkt automagisch ein.

addio
Volker Bartheld
2020-12-10 15:35:35 UTC
Post by André Igler
Post by Andreas Portz
Post by Volker Bartheld
[...]
Dunkel Deiner Worte Sinn. In einer Tiefgarage existieren zuweilen
(Beton)Säulen, die eine automagische Trennung von benachbarten Fahrzeugen
bis hin zu einem Abstand von 50cm ermöglichen, aber durchaus geeignet
sind, einen sich selbst ausklappenden Außenspiegel abzureißen. Frag mich
(nicht), woher ich das weiß. Das (schnurgerade) EINparken gestaltet sich
im Kostenpunkt dann deutlich anders als das ebenso schnurgerade (und
vielleicht etwas naive) AUSparken.

YMMV. Ich kann diese Automatismusscheiße einfach nicht ab. Aber fahr Du
gerne mit einem rollenden Alkotester herum und dem kleinen Oberlehrer im
Armaturenbrett, der Dich ständig mit Geschwindigkeitswarnungen nervt.
Post by André Igler
Es sei denn, er hat eins dieser neuartigen assisted driving Geräte, wo
Du aussteigst und der Kübel parkt automagisch ein.
Gibt genug denkbar Fälle, wo diese Bespaßungselektronik schiefgeht. Muß ja
nicht unbedingt dieses Statement hier sein:
Wenn ich mir allerdings
ansehe,
dann läuft Hierzumünchens schon eine große Deep-Reinforcement-Learning
Session.

Volker
Werner Schmidt
2020-12-13 14:21:41 UTC
Post by Volker Bartheld
[...]
eben - "etwas naiv". Dann werden die Dinger halt wieder eingeklappt,
dafür gibt's da diesen kleinen Schalter.
Post by Volker Bartheld
YMMV. Ich kann diese Automatismusscheiße einfach nicht ab.
Schön, dass sich das konfigurieren lässt. Lässt sich auch ganz
abschalten, die Automatik. Damit kann dann ja auch jemand wie Du
zufrieden sein.

Ich hab's mir hier auf meine Bedürfnisse angepasst - Tiefgarage u.ä.
kommt da in < 1 0/00 der Fälle vor. Im Auslieferungszustand war's auf
"mit ZV" eingestellt. Hat halt jedesmal beim Entriegeln die Spiegel ab-
und beim Verriegeln wieder angeklappt. Das fand *ich* blöd. Ich mach'
das Auto halt auch gelegentlich auf, wenn ich nicht fahren will (Be-/
Entladen, Wartung, ...).

Gruß
Werner
T.
2020-12-16 10:22:05 UTC
Post by Werner Schmidt
Schön, dass sich das konfigurieren lässt. Lässt sich auch ganz
abschalten, die Automatik. Damit kann dann ja auch jemand wie Du
zufrieden sein.
das mit dem "ganz" halte ich für ein Gerücht.

Denn damit wird ja nicht die ganze, dann nutzlose Sensorik, Kabel,
Software usw. entsorgt, sondern einfach nur "stumm" geschaltet.

Bei einem nach wie vor möglichen Defekt, dieser nun unnützen Teile, wird
im Zweifelsfall Dein Mopped lahm gelegt.

Das ist dann dreifach ärgerlich: Du musstest es bezahlen, Du musst es
die ganze Zeit mit Dir rumschleppen und Du musst es reparieren (lassen),
obwohl Du es gar nicht haben willst :-(
--
Gruesse,

Thorolf
Werner Schmidt
2020-12-16 17:49:20 UTC
Post by T.
Post by Werner Schmidt
Schön, dass sich das konfigurieren lässt. Lässt sich auch ganz
abschalten, die Automatik. Damit kann dann ja auch jemand wie Du
zufrieden sein.
das mit dem "ganz" halte ich für ein Gerücht.
OK - die Funktionalität einer Automatik lässt sich abschalten.
Post by T.
Bei einem nach wie vor möglichen Defekt, dieser nun unnützen Teile, wird
im Zweifelsfall Dein Mopped lahm gelegt.
Na ja - hier ging es (OT) um eine Dose. Aber, ja, auch bei Moppeds wird
ja zunehmend auf CAN-Bus-Vernetzung gesetzt; da steckt dann Software
drin und wird sicher auch ähnliche Probleme ermöglichen ...
Post by T.
Das ist dann dreifach ärgerlich: Du musstest es bezahlen, Du musst es
die ganze Zeit mit Dir rumschleppen und Du musst es reparieren (lassen),
obwohl Du es gar nicht haben willst :-(
Nun, bei "modernen" Fahrzeugen ist das ganze Zeugs halt eh immer dabei.
Da bleibt nur der Oldtimer :-)

Gruß
Werner
Andreas Neumann
2020-12-17 07:24:05 UTC
Post by Werner Schmidt
Nun, bei "modernen" Fahrzeugen ist das ganze Zeugs halt eh immer dabei.
Da bleibt nur der Oldtimer :-)
Mir dünkt, das hätte ich schon vor 11 Tagen so oder ähnlich geschreibselt...
Das ist natürlich völlig korrekt und die offenbar einzig mögliche
Konsequenz. Lass das nur nicht einen Kemper hören, der fühlt sich sonst
persönlich betroffen, der Arme.
Frank Kemper
2020-12-20 19:50:33 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Ach, lass ma', meine persönliche Betroffenheit hält sich in engen Grenzen.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Ralf Kiefer
2020-12-10 15:51:55 UTC
Post by André Igler
Es sei denn, er hat eins dieser neuartigen assisted driving Geräte, wo
Du aussteigst und der Kübel parkt automagisch ein.
So ein kleiner Chinese ( = assisted driving), der dazu irgendwo hinter
dem Kühlergrill eingesperrt ist, kommt ohne Rückspiegel in und aus der
Parklücke.

Gruß, Ralf
Werner Schmidt
2020-12-13 14:10:59 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by Werner Schmidt
[...]
Quark.

1. fahre ich nirgendwo 'rein, wo meine Außenspiegel nicht passen - dann
bekäme ich ja auch die Tür nicht mehr (ausreichend) auf um auszusteigen.
Nein, ich krieche nicht durchs Auto zur Heckklappe und fummle da die
Verkleidung ab, um das Schloss zu entriegeln und aus der Dose zu kommen.

2.) sind die Stellmotoren nicht stark genug, um den Spiegel zu
beschädigen bzw. schalten sie bei Überlast ab (wär' ja sonst auch blöd,
wenn so ein Spiegel im Winter mal festgefroren ist).

Gruß
Werner
Volker Bartheld
2020-12-13 17:54:09 UTC
Post by Werner Schmidt
Post by Volker Bartheld
Post by Werner Schmidt
[...]
Du hast ein behandlungsbedürftiges Aufmerksamkeitsdefizit oder Dein
Internet wird mit Brieftauben zugestellt. S. auch Message-ID:
<***@news.bartheld.net>. Diese Metadiskussion über
langweilige Dosen und deren Komfortfunktionen ist mir aber auch zu doof,
daher EOD.

Volker
Werner Schmidt
2020-12-13 18:02:19 UTC
Post by Volker Bartheld
Du hast ein behandlungsbedürftiges Aufmerksamkeitsdefizit oder Dein
nö, hatte hier nur zu lang nicht reingelesen und dann vielleicht etwas
voreilig gepostet, bevor ich den ganzen Thread betrachtet hatte. Sorry,
kann passieren.
Post by Volker Bartheld
Diese Metadiskussion über langweilige Dosen und deren
Komfortfunktionen ist mir aber auch zu doof, daher EOD.
Ack.

Gruß
Werner
André Igler
2020-12-09 20:17:28 UTC
Post by olaf
[...]
:D

Aber vielleicht kann ja der/die KollegIn nix dafür und das ganze Werkl
ist einfach so langsam im Datentransfer. Diese Marketingfuzzis halten ja
auch noch die Bordrechner von Apollo 11 für Hightech.

Pkw-Erzeuger bauen ihre Produkte auf der Basis industrieller
Vorstellungen und Erwartungen. Das geht bei Digitalem nicht. Zum
Beispiel der Schalter: Wenn der Qualitätsmanager so ein Dingens einmal
für gut & passend befunden hat, wird das eingebaut, bis das Modell vom
Band genommen wird oder der Einkauf das selbe Teil woanders billiger
gefunden hat.

Aber das ein an sich fertiges und abgenommenes Produkt, ohne Änderungen
am Lastenheft, $Updates bekommt, ist in deren Denke nicht vorgesehen.
(Deshalb plagen sich die klassischen Pkw-Bauer ja so damit, ein
richtiges Elektrofahrzeug hinzukriegen.)

Wer weiß, was die an Deiner Karre alles an den Bus angeflanscht hatten,
ohne sich weitere Gedanken zu machen. Ausserdem war's ganz sicher nicht
nur ein coder, sondern gaaanz viele, die von einander auch nichts
wussten. Nix repository, das ursprüngliche Programm, das den Prozess
steuert, hat der Chiphersteller geschrieben, das BasisOS auf dem Chip
ist sicher zugekauft, jetzt stell' Dir vor, wer noch da aller dran
rumfummelt, bis dat Dingens in Deinem Auto hängt.

Don't blame us, we just code what marketing told us to … oder so.

addio

PS Zwei Kumpels und ich bereiten gerade einen talk zu diesem Thema auf
der kommenden rC3 vor (das ist nicht die Widerstandsklasse bei Türen,
sondern der online-Ersatz für den klassischen Congress des CCC, den's
heuer ja ncht geben wird). Wen's interessiert -> pm, Fahrplan steht noch
nicht.
Ralf Kiefer
2020-12-09 22:00:07 UTC
Post by André Igler
Diese Marketingfuzzis halten ja
auch noch die Bordrechner von Apollo 11 für Hightech.
Ich fürchte eher das Gegenteil. Die wollen Alexa, Siri und die ganzen
anderen Plappermäuler in ihrem Auto haben, die wollen "Entertainment"
und WLAN auf allen Sitzen. Wg. dem Fahrerlebnis ;-) Navigation, Update
over-the-Air, Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation, Cloud-Anbindung,
lückenlose Überwachung der Position und Fahrzeugdaten, alles wollen sie
haben. Daß das nicht mit 'nem RCA1802 geht, wissen die schon. Sie wissen
auch, daß das nicht mit einem Bussystem klappt, auch nicht mit einem
einzigen Gigabit-Ethernet.

Aber vermutlich kümmern sich die allerwenigsten um Realtime/Echtzeit im
ursprünglichen Sinn des Begriffs, weswegen dann solch merkwürdige
Reaktionszeiten auftreten können.
Post by André Igler
[...]
Entwickelt VAG nicht derzeit ein eigenes Automotive-Betriebssystem für
Echtzeitanforderungen? Dann fummeln nur noch ausschließlich sie dran
herum. Aber das hat ggf. zur Folge, daß die Betriebssystemler jeden Mist
einbauen müssen, den die Anwendungsentwickler haben möchten.
Post by André Igler
PS Zwei Kumpels und ich bereiten gerade einen talk zu diesem Thema auf
der kommenden rC3 vor
Sach bitte Bscheid, wann der ist! Oder, wenn Du nicht mit einem anderen
Künstlername als hier auftrittst, findet man Dich im Fahrplan.

Gruß, Ralf
P.S.: Meine Mail-Adresse funktioniert genau so :-)
André Igler
2020-12-09 22:52:36 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Das ändert nix daran, dass der IC für die Fensterheber nach wie vor
zugekauft wird. Für den die VAG sicher keinen pen test machen wird. Und
schon wieder hast Du so ein Dingens in Deinem Fahrzeug, das $irgendwas
macht. Oder macht die die VAG jetzt auch selber?

Und zum Thema Verständnis von IT bei der VAG: Im Netz kursiert die
Geschichte, security researcher hätten den code der
Zündschlüssel-Fernbedienung der VAG geknackt und dies, ganz brav, der
VAG auch mitgeteilt. Und was tat die VAG? Richtig, sie schickte ihnen
eine einstweilige Verfügung.

However, man wird sehen.
Post by Ralf Kiefer
Post by André Igler
[...]
Isch 'eisse uberall so … Bühne Chaos West, Fahrplan steht noch nicht.

addio
Ralf Kiefer
2020-12-09 23:54:53 UTC
Post by André Igler
Oder macht die die VAG jetzt auch selber?
Ich habe gerade mal kurz gestartpaged:
<https://www.elektronikpraxis.vogel.de/vw-entwickelt-eigenes-betriebssys
tem-ab-juli-neue-kooperationen-a-941512/>

Viel mehr als ausgewalztes Bullhit-Bingo steckt allerdings nicht in
diesem Text. Wenn sie schlau sind bei VAG, dann machen sie bald alles
selbst. Das hat auch den Vorteil, daß bei der nächsten Aufdeckung von
Bescheißerle-Software kein Bosch mehr mitredet und petzen kann.

Hier steht hinter einer Paywall noch, daß auch Daimler und BMW lieber
Software entwickeln als Fahrzeuge bauen wollen, oder so ;-)
<https://www.handelsblatt.com/technik/thespark/softwareplattformen-angri
ff-auf-tesla-und-google-daimler-vw-und-bmw-entwickeln-eigene-betriebssys
teme/25847494.html>
Post by André Igler
[...]
Was lassen diese Auskenner durchblicken: sie haben gar nichts mehr von
den Unterlagen des Aufdeckens. Das haben sie alles einem Jacek aus Polen
geschenkt ;-)

Gruß, Ralf
Volker Bartheld
2020-12-10 06:59:02 UTC
Post by André Igler
Post by Ralf Kiefer
[...]
Als ob NIH (das Not-Invented-Here-Syndrom aka. der Versuch, das Rad ständig
neu zu erfinden) auch nur ein einziges Mal für irgendetwas gut gewesen
wäre. Lieber würde ich mir Linux Mint auf meinem Fahrzeug installieren
oder Kodi/LibreElec, statt VAGs proprietärem Mist.
Post by André Igler
[...]
Die "kursiert" da nicht, das ist auch keine Geschichte, sondern traurige
Realität und ein alter Hut:

https://www.computest.nl/wp-content/uploads/2018/04/connected-car-rapport.pdf
https://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/
https://www.usenix.org/system/files/conference/usenixsecurity16/sec16_paper_garcia.pdf

Inzwischen ist das rund 20(!) Jahre bestehende Problem mit den
Funkentriegelungssystemen (aka. "Keyless Entry") des Typs HiTag2 endlich
vom Tisch. Es betrifft aber immer noch rund 100 Millionen in Verkehr
befindliche Altfahrzeuge seit 1995, in die man sich auch ohne Besitz des
korrekten Schlüssels ohne Gewalteinwirkung Zutritt verschaffen kann.

Über die aktuellen Befindlichkeiten rede ich jetzt mal lieber nicht.
Jedenfalls nicht hier.

Volker
olaf
2020-12-10 07:28:02 UTC
Post by Volker Bartheld
befindliche Altfahrzeuge seit 1995, in die man sich auch ohne Besitz des
korrekten Schlüssels ohne Gewalteinwirkung Zutritt verschaffen kann.
Da greift das Prinzip Hoffnung. Wer will schon ein so altes Auto. :-)

Wenn einer so meine Karre oeffnet und mein Autoradio klaut bin ich dankbar:

1. Die Seitenscheibe ist noch ganz und es gibt keine Kratzer an der Tuer.

2. Ich bin das Drecksteil endlich los und muss es nicht selber ausbauen.

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-10 09:12:03 UTC
Post by olaf
[HiTag2 plagt] Altfahrzeuge seit 1995, in die man sich auch ohne Besitz des
korrekten Schlüssels ohne Gewalteinwirkung Zutritt verschaffen kann.
Da greift das Prinzip Hoffnung. Wer will schon ein so altes Auto. :-)
Ralf.

SCNR,
Volker
Ralf Kiefer
2020-12-10 15:51:59 UTC
Post by olaf
Da greift das Prinzip Hoffnung. Wer will schon ein so altes Auto. :-)
Ralf.
*hüstel* Meine Dose ist jetzt gerade mal 13Jahre alt. So ein hippes
Glump mit Funk werde ich niemals haben, da ich bei meiner Dose
wenigstens diesen Vorteil nutzen können möchte die Türen verschließen zu
können.

BTW bei irgendwas mit $DIEBSTAHL zahlt eine Teilkasko üblicherweise nix,
wenn die per Funk geöffnet wurde.

Gruß, Ralf
André Igler
2020-12-23 16:55:25 UTC
Post by André Igler
Post by Ralf Kiefer
Post by André Igler
[...]
Bitte sehr, wir liefern auch frei Haus

<https://pretalx.rc3.studio/rc3-channels-2020/talk/7A9UZU/>

addio
olaf
2020-12-10 07:22:23 UTC
Don't blame us, we just code what marketing told us to ??? oder so.
Ich weiss. Ich seh das selbst jeden Tag in der Firma. Aber es macht soviel
Spass zu vereinfachen. :-)

Aber deswegen, andere Diskussion in de.etc.fahrzeug.auto, denke ich
das die heutigen System zu komplex geworden sind. Es kochen zuviele
Leute an einem Brei und keiner kennt den Geschmack des Breis mehr
komplett.
PS Zwei Kumpels und ich bereiten gerade einen talk zu diesem Thema auf
der kommenden rC3 vor (das ist nicht die Widerstandsklasse bei Türen,
Da koennte ich Dinge zu erzaehlen... Leider muesstet ihr dann alle ein
NDA unterschreiben. :-D

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-10 07:45:16 UTC
Post by olaf
Post by André Igler
[...]
Wikileaks und Tor existieren.

Volker
André Igler
2020-12-10 15:06:01 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
Post by André Igler
[...]
Wir haben auch Kohlenstoffeinheiten, die bei Automibolunternehmen
arbeiten, im Club als Mitglied. Da lernt man so einige, bei ein, zwei,
vielen Hopfenkaltschalen.

addio
Ralf Kiefer
2020-12-10 15:51:59 UTC
Post by olaf
Da koennte ich Dinge zu erzaehlen... Leider muesstet ihr dann alle ein
NDA unterschreiben. :-D
Damals, als man sich noch von Mensch zu Mensch treffen und begegnen
konnte, gab es die Gulaschprogrammiernacht, der kleinere Bruder vom
Congress. Dort gab es eine Vortragsveranstaltung, die niemals
aufgezeichnet wurde und bei der kein Vortragender seinen oder fremde
Namen inkl. Firmennamen nennen mußte. Die Veranstaltung hieß "Admins
Nightmares" oder so ähnlich. Eine der lustigsten und zugleich
traurigsten Veranstaltungen. Und das an dem Ort (Karlsruhe), an dem
einige namhafte Vertreter der Internet-Branche, der Atomforschung und
der Hochschulen zuhause sind. D.h. unter den paar hundert oder zuletzt
sogar 1600 Teilnehmern waren etliche Admins ... :-)

Gruß, Ralf
André Igler
2020-12-10 18:45:41 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by olaf
[...]
Es reicht schon, was auf <https://media.ccc.de/> frei verfügbar ist.
Leider lassen alle diese Geschichten einem das Lachen im Hals gefrieren.

addio
Ralf Kiefer
2020-12-09 17:42:27 UTC
Post by André Igler
Schon der doofe elektrische Fensterheber hat irgendeinen $Chip mit
dabei
Meine Dose (die gab's mit dieser Ausstattung und Form bis 2010) hat
selbstverständlich keine elektrischen Fensterheber, keine
Zentralverriegelung, keine Klimaanlage und kein Radio, glücklicherweise
nicht mal einen Heckscheibenwischer. Ich bezahle doch kein Geld für
Sachen die teuer in der Anschaffung, teuer im Unterhalt und überflüssig
sind :-) Überflüssig, aber eingebaut war die Nebelschlußleuchte.
Überflüssig, aber "nice to have" ist die Umluftklappe in der Lüftung.

Auf der Haben-Seite findet sich Platz für zwei Europaletten bis über 1m
Höhe und mit Stapler ladbar, alternativ die Möglichkeit drin auf ebener
Fläche zu pennen (ggf. auch zu zweit), 1200kg dranzuhängen sowie zwei
Siege und ein zweiter Platz bei 3 Läufen unserer Amateur-Hobby-
Stammtisch-Offroad-Rallye. Mir reicht das :-) Wenn bloß die Software
fehlerfrei und das ABS abschaltbar wäre ....

Dasselbe bei den Moppeds: brauche ich eine Anzeige auf dem zentralen
Bildschirm, wieviel Schräglage ich gerade fahre? Sicher nicht. 90 Grad
merke ich selber, und vorher sagt das Popometer seine Ansicht viel
schneller und zuverlässiger dem Wohlfühlsensor. Aber heute geht's
offensichtlich für viele Kradisten nicht mehr ohne Winkelanzeige.
Post by André Igler
In einem halbwegs modernen Pkw sind – geschätzt – an die 3k Bauteile
digitaler Natur verbaut. Wenn nicht mehr.
Es gibt/gab auch noch die mechanischen, preisgünstigen Varianten. Man
muß nur danach fragen.

Gruß, Ralf
Volker Bartheld
2020-12-10 07:13:19 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by André Igler
[...]
Und keine... - jetzt mußt Du ganz stark sein: Einspritzanlage? Wie sind da
die Kennfelder hinterlegt? Als Widerstandsarray, das dann analog über
einen Sägezahngenerator und ein Rudel Schmitt-Trigger ausgelesen wird? NB:
Schon das gute alte Digijet hatte anno 1982 teuflischen Digitalkram drin.
Zwar ohne OBD und auch nicht flashbar, aber vielleicht gibts ja eine
Vulnerability, die Dir bei merkwürdigen Eingangsparametern trotzdem den
Motor frittiert.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Nuja. Du wirst es der digital eingespritzen Hardenduro eventuell danken,
wenn sie Dir bei 90° Schräglage ohne relevante Seitenführungskraft (vulgo:
Bodenprobe) nicht den Unterarm zwischen Kette und Kettenrad abtrennt oder
ein hübsches M404-Profil über den Brustkorb stempelt. Ja, ging früher auch
ohne, sagt der Kollega mit den drei Fingern.

Der Digitalkram in meinen und den mir in Obhut gegebenen Moppeds hat in
nunmehr 12 Jahren auch nicht den Hauch eines Problems bereitet. Die
Scheiße fängt dann an, wenn irgendwelche Bespaßungen am Fahrerlebnisplatz
generiert werden müssen, weil man sonst im Schilderwald die motorisierten
Individualverkehrs bewußtlos wird und vor irgendwelchen wildgewordenen
EU-Kommissaren gedienert.
Post by Ralf Kiefer
Post by André Igler
In einem halbwegs modernen Pkw sind – geschätzt – an die 3k Bauteile
digitaler Natur verbaut. Wenn nicht mehr.
Es gibt/gab auch noch die mechanischen, preisgünstigen Varianten. Man
muß nur danach fragen.
Auf welchem Planeten ist das 2020 bei Neufahrzeugen der Fall? Illusorium?

Volker
olaf
2020-12-10 09:33:29 UTC
Post by Volker Bartheld
[...]
Du musst jetzt ganz stark sein, aber ich hatte mal irgendwann das
Zuendsteuergeraet von meiner Kawasaki 1000RX offen. Da wurde das
interessanterweise wirklich analog gemacht. Da war eine
Dickfilmschaltung mit Laserabgeglichenen Widerstaenden drin.

Nicht soviel besser wie der Fliehkraftregler in meiner 75/7.

Hat mich im uebrigen auch sehr ueberrascht das die Japaner das 1989
noch so gebaut haben. Aber Motorraeder sind in der Technologie wohl
immer so 5-10Jahre hinter Autos zurueck.
Post by Volker Bartheld
Der Digitalkram in meinen und den mir in Obhut gegebenen Moppeds hat in
nunmehr 12 Jahren auch nicht den Hauch eines Problems bereitet. Die
Ja, elektronik ist sehr zuverlaessig. Viel zuverlaessiger als
Mechanik. Aber wenn sie mal Probleme macht dann stehen viele halt
davor wie der Ochse vor dem Berg. Und umso moderner und komplexer um
so hoeher wird der Berg. Und es ist auch keine Hilfe das sich der
Hersteller bemueht moeglichst viel vor dem Kunden zu verbergen.
Post by Volker Bartheld
Auf welchem Planeten ist das 2020 bei Neufahrzeugen der Fall? Illusorium?
Ich glaube hier koennte man noch Glueck haben:

https://uaz-export.com/vde/lp/

Und ja, ich finde die Kiste cool! Das Auto hat genau meine
Persoenlichkeit. :-D

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-10 11:28:37 UTC
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Ich weiß schon, warum ich das schreibe. Nein, ich hab grad keinen
Digifanten da und die Aussage "Die im DIGIFANT integrierte Zündung wird
über ein Kennfeld - nach Fahrzeugtyp verschieden - elektronisch gesteuert
und durch eine Klopfregelung eine optimale Ausnutzung der
Kraftstoffenergie erzielt." [1] sagt mir noch nichts Verbindliches über
die Existenz eines Microcontrollers. Das VW SSP 77 zum wassergekühlten
Boxer [2] ist aber schon relativ eindeutig: "Das Steuergerät ist ein
elektronischer Rechner mit programmiertem Kennfeld für die Einspritzung
und Zündung". Schon im Digifant 2(E) gibts m. E. n. Selbstdiagnose mittels
Blinkcodes [3].

Das wirft den Ralf also auf prähistorische Liebhaberfahrzeuge aus dem
letzten Millennium zurück oder irgendwelche Grauimporte mit
Einzelzulassung, weit abseits der EU-Homologation.
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Für die Teile in [4] kann man schon ganz schön viel Elektronik und Sensorik
einbauen, um auf eine ähnliche Komplexität und Fehleranfälligkeit zu
kommen. Ja, Fehleranfälligkeit. Ich kenne den Keihin FCR-MX ziemlich gut,
es gibt dafür sogar eine nach mir benannte Modifikation zur
Reparatur/Vermeidung eingelaufener Schieberführungen. Und so einen Mikuni
TMR-40 [5] kriegst Du auch nicht an einem Vormittag eingestellt und
abgestimmt, BTDT - und froh, wenn mir das in Zukunft erspart bleibt.
Post by olaf
Aber wenn sie mal Probleme macht dann stehen viele halt davor wie der
Ochse vor dem Berg.
Mag sein, ja. Ist aber auch ein bißchen von den Herstellern hausgemacht.
Über langweilige Dosen will ich hier auf drm gar nicht viele Worte
verlieren.

Bei der Yamaha WR250R/X orgt man sich für wenig Geld (oder aus
zwielichtigen Quellen) das Servicemanual und dort steht u. A. drinnen, wie
man mit dem Multifunktionsdisplay im Cockpit den Diagnosemodus aktiviert,
der Zugang zu allen Sensoren und Aktuatoren rings ums Motor- und
Einspritzmanagement erlaubt. Keine dämlichen Blinkcodes, sondern ganz
normale Key-Value-Pairs, die im Handbuch wunderbar erklärt werden.

Wenn man natürlich zum Austausch einer defekten Starterbatterie mit 1001
Schräubchen, Klemmen, Abdeckkappen, pyrotechnischen Kabeltrennsätzen,
Stützlader und OBD-Software zu Anmeldung des neuen Akkus herumtun muß,
wirds unangenehm. Das Betriebshandbuch zum E91, dem genau dieses
bevorsteht, ist ja auch nur deswegen so kurz, weil annähernd zu jedem
etwas exotischerem Verhalten steht "Bring Mich Werkstatt". Und iDrive ist
eh selbsterklärend, newahr?
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
Auf welchem Planeten ist das 2020 bei Neufahrzeugen der Fall? Illusorium?
https://uaz-export.com/vde/lp/
Jup. In Zeiten von COVID-19 die zweckmäßige Palette an Alltagsfahrzeugen.

Volker

[1] https://www.nininet.de/selbststudienprogramme/VW-SSP-87-Digifant-Pkw.php
[2] http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_77.PDF
[3] http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/archivthemen-im-betastatus/17924-l%C3%B6sung-fehlerauslesen-bei-allen-g60-und-digifants-m%C3%B6glich
[5] https://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/TMR_Einzelvergaser/TMR40-36/TMR40-36.html
olaf
2020-12-10 12:15:13 UTC
Post by Volker Bartheld
Ich weiß schon, warum ich das schreibe. Nein, ich hab grad keinen
Digifanten da und die Aussage "Die im DIGIFANT integrierte Zündung wird
über ein Kennfeld - nach Fahrzeugtyp verschieden - elektronisch gesteuert
Ich hatte mal dieses Auto:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Thema_(Y9)

Ach wie gerne haette ich das wieder. SEUFZ SEUFZ

Da war zumindest beim PRV Motor die Zuendsteuerung von Bosch.
Da drin war ein MCS51.
Ich denke dies wird das erste auftreten von Controllern im Auto gewesen sein.
Post by Volker Bartheld
Jup. In Zeiten von COVID-19 die zweckmäßige Palette an Alltagsfahrzeugen.
Warte ab wenn erstmal die Zombies draussen rumlaufen!

Olaf
Luigi Rotta
2020-12-10 13:05:11 UTC
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Sag nichts. In den 90ern sind wir Pajero gefahren, Langversion. Das war
eine g**le Kiste. Das einzige elektrische Extra waren die Fensterheber,
alles andere inkl. Einspritzung war mechanisch.
--
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel
gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen
(D. Eisenhower)
MatV
2020-12-11 09:55:01 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
https://uaz-export.com/vde/lp/
Jup. In Zeiten von COVID-19 die zweckmäßige Palette an Alltagsfahrzeugen.
Volker
Der Baikal ist ein geiles Auto. An jedem Gelenk Schmienippel.

Matthias
Volker Bartheld
2020-12-11 10:46:51 UTC
Post by MatV
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
https://uaz-export.com/vde/lp/
Jup. In Zeiten von COVID-19 die zweckmäßige Palette an Alltagsfahrzeugen.
Der Baikal ist ein geiles Auto. An jedem Gelenk Schmienippel.
Am geilste und assistentenfreiesten Mopped von allen (1998er KTM Sempre
Competizione) ist das einzige Gelenk mit Schmiernippel
(Federbeinumlenkhebellager) trotz regelmäßigem Schmierservice trocken
gelaufen und quietschte *). Der Rest (Schwingenlager, Federbeinlager,
Radlager) tut nach 22 Jahren noch so einigermaßen. Vom Anfang der
Badewannenkurve nach 1/2 Jahr und unter 1Mm, dem englische Radlager zum
Opfer gefallen sind und der absolut stümperhaften Ausdistanzierung des
Schwingenlagers mal abgesehen.

Volker

*) Einige meiner Endurokollegen berichteten, daß ihnen bei zu zähem
MoS2-Fett die Wellendichtringe rausgeploppt seien. Ist mir beim
Liqui-Moly-Produkt noch nicht passiert.
MatV
2020-12-12 08:37:19 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by MatV
Post by Volker Bartheld
[...]
Das ist beim DKW Munga in der olivgrünen Werkstatt auch passiert. Azetylen statt Startpilot. Aber er lief. Etwas.

Matthias
Volker Bartheld
2020-12-11 10:51:25 UTC
Post by MatV
Post by Volker Bartheld
Post by olaf
https://uaz-export.com/vde/lp/
Jup. In Zeiten von COVID-19 die zweckmäßige Palette an Alltagsfahrzeugen.
Der Baikal ist ein geiles Auto. An jedem Gelenk Schmienippel.
Am geilsten und assistentenfreiesten Mopped von allen (1998er KTM Sempre

Ralf Kiefer
2020-12-11 11:28:18 UTC
Post by Volker Bartheld
[...]
Dieser Schmiernippel versorgt nur eines der drei Lager im "Knochen",
also dem Umlenkhebel. Es gab mal Experimente den Knochen so zu
durchbohren, daß der Schmierfettdruck aus dem einen Nadellager ausreicht
dieses in die anderen Lager weiterzudrücken. Ein Erfolg stellte sich
nicht ein. Also bleibt weiterhin das Ausbauen und manuelle Schmieren,
wenn die Wellen draußen sind.

Gruß, Ralf
Volker Bartheld
2020-12-11 11:57:48 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Volker Bartheld
[...]
Ich rede schon auch genau von diesem einen Lager im Umlenkhebel, mit diesem
einen Schmiernippel welches trocken lief und zu quietschen begann.
Zerlegung ergab, daß der Schmiernippel das/sein Lager nur im unteren Teil
wirklich versorgte, oben war noch der olle Schmodder drin. Wenn ich die
Kantn nach Benutzung des Schmiernippels zur Verteilung des Fetts 20 mal
komplett durchfedern muß (mach das erstmal!) oder irgendwelche Bolzen
ziehen, dann kann ich den Umlenkhebel auch gleich komplett entfernen und
ohne Zufallsergebnis schmieren. Nein, über die sphärischen Lager des
Federbeins reden wir jetzt lieber nicht und warum es einer
österreichischen Motorradfirma offenbar nicht gelingt, das am Hinterrad
kontrollierte Spiel unter 20mm zu drücken, selbst, wenn nagelneue Lager
drinnen sind. So man sie abseits von Apotheken überhaupt bekommt.
Post by Ralf Kiefer
[...]
Genau so schauts aus. Und genau so passiert es auch bei meinen Crossern.
Schmiernippel obsolet, der Japaner weiß schon, warum.

Ciao,
Volker
MatV
2020-12-12 08:45:03 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by Ralf Kiefer
[...]
Ich hatte in der Firma mal eine flache Dose gefunden. "Texaco Marfak". Offenbar eine Allegorie auf M..fuck, falls der SOB es auf auf die Klamotten bekam.
Zur Entschuldigung stand drauf: "Seals the working grease inside the bearing". Konsistenz bemerkenswert und irgendwie thicksotrop von Tannenhonig bis Altweiberspinnweben.

Matthias
Ralf Kiefer
2020-12-11 11:22:30 UTC
Post by MatV
An jedem Gelenk Schmienippel.
Genau das ist auch so ein Thema. Mein "glorreiches"[tm] PSA-Fahrzeug hat
einige Lagerstellen für die Bauteile der Hinterradführung. Das eine
große Lager auf jeder Seite fällt ungefähr nach 100Mm oder etwas mehr so
auseinander, daß man die ganze Dreieckskonstruktion austauschen muß.
Problem: das Nadellager läßt sich nicht mit Schmiermittel versorgen.
Glücklicherweise gibt's Leute, die eine Stelle ausfindig machten, an der
man ein geeignetes Loch reinbohrt und einen Schmiernippel draufschraubt.
Auch so was muß man heute eigenständig organisieren :-(

Gruß, Ralf
MatV
2020-12-11 09:49:41 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by André Igler
[...]
Auf Pandora? Da soll es tolle Büchsen geben. EMP-gesichert...
Matthias
Volker Bartheld
2020-12-10 09:08:03 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]

generiert werden müssen, weil man sonst im Schilderwald des motorisierten

Volker
Ralf Kiefer
2020-12-10 15:51:59 UTC
Post by Volker Bartheld
Und keine... - jetzt mußt Du ganz stark sein: Einspritzanlage?
Äh, doch. Ein Turbodiesel hat eine sehr komplexe Steuerung. Aber ich
erwähnte diese bereits als eine der drei Stellen mit Software in meiner
Dose.
Post by Volker Bartheld
Post by Ralf Kiefer
Es gibt/gab auch noch die mechanischen, preisgünstigen Varianten. Man
muß nur danach fragen.
Auf welchem Planeten ist das 2020 bei Neufahrzeugen der Fall? Illusorium?
Im Jahr 2020? Habe mich dieses Jahr nicht drum gekümmert. Spontan fällt
mir Kleinserie und Einzelabnahme ein, so geschehen bei Bekannten, die
einen der als IS-Dienstfahrzeuge bekannten Hilux in _robuster_
Ausführung zugelassen haben, denn die wollen damit auch mal etwas tiefer
nach Afrika hinein und haben keine Lust sich dort mit
Software-Spirenzchen herumzuärgern. Die Zulassungsformalitäten
erinnerten mich spontan an die der EXCs :-) Egal, es gibt 'ne CoC und
einen Zettel, im Anschluß ein paar Stempel von der Zulassungsstelle.
Greta wird dazu nicht gefragt :-)

Ansonsten gibt's immer noch Fahrzeuge in nicht-deutscher Ausstattung,
die eine EU-Zulassung haben und somit recht problemlos hier zugelassen
werden können. Da kauft man dann einfach eine Motor- und
Ausstattungsvariante aus Rumänien, Bulgarien, Spanien, Portugal,
Belgien, Polen oder Griechenland in einer Karrosserie, die auch hier
üblich ist. Man muß nicht zwingend auf einen Lada ausweichen.

Gruß, Ralf
Volker Bartheld
2020-12-10 21:01:04 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Volker Bartheld
[...]
Ganz klar das schwächste Glied in der Kette.
Post by Ralf Kiefer
Post by Volker Bartheld
Auf welchem Planeten ist das 2020 bei Neufahrzeugen der Fall? Illusorium?
Im Jahr 2020? [...] Spontan fällt mir Kleinserie und Einzelabnahme ein,
so geschehen bei Bekannten, die einen der als IS-Dienstfahrzeuge
bekannten Hilux in _robuster_ Ausführung zugelassen haben, denn die
wollen damit auch mal etwas tiefer nach Afrika hinein
"Ins tiefste Afrika" aka. München-Hasenbergl? Du, ich glaub, die
Kundschaft, die mit ihrer Dose nach Afrika will ist - äh - eher
überschaubar. Hingegen gibt es Einige, die gerne in Deutschland auf
Elektromumpitz und...
Post by Ralf Kiefer
Ansonsten gibt's immer noch Fahrzeuge in nicht-deutscher Ausstattung,
die eine EU-Zulassung haben und somit recht problemlos hier zugelassen
werden können.
... Grau-/Reimporte verzichten wollen, ohne ihren Geldscheißer für
Einzelzulassung zu bemühen. Ich frage mich außerdem, wie EU-(Neu)Fahrzeuge
eine Homologation bekommen sollen, wenn sie nicht die von Clemens [1]
schon ausgiebig diskutierte Armada an Assistenzystemen an Board haben [2].
Wer zu faul zum klicken ist:

"[...] Nach den neuen Vorschriften müssen fast 30 verschiedene Merkmale
oder Systeme in neue Fahrzeuge verschiedener Typen eingebaut werden. Die
meisten Technologien werden im Mai 2022 für neue Modelle [...] und ab Mai
2024 für bereits bestehende Modelle verpflichtend. [...] Das System der
intelligenten Geschwindigkeitsunterstützung (ISA) [...] gibt dem Fahrer
Feedback, basierend auf Karten und Verkehrszeichenbeobachtung, immer dann,
wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. [...] Zu den weiteren
lebensrettenden Systemen, die in Neufahrzeugen eingeführt werden sollen,
gehören: Notbrems-Assistenzsysteme und Notbremslicht, fortgeschrittene
Fahrerablenkungswarnung, Notfall-Spurhaltesysteme, Rückfahrwarnsysteme und
alkoholempfindliche Wegfahrsperren. [...]"

Na dann Prost! Laßt uns Leben retten.

Volker

[1] https://www.mojomag.de/2019/03/der-grosse-bruder-faehrt-mit/
[2] https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190326IPR33205/safer-roads-eu-lawmakers-agree-on-life-saving-technologies-for-new-vehicles?fbclid=IwAR2uKeGv4gGOXLWxrlOF2XEkdozwEKp8D1YRo47UvvAfDSzBAZEk4hmq334
Ralf Kiefer
2020-12-10 22:03:54 UTC
Post by Volker Bartheld
Post by Ralf Kiefer
[...]
Glücklicherweise scheint die Mechanik vom Lader häufiger auszufallen,
aber das tendentiell bei Leuten, die keine Ahnung von der Mechanik eines
Laders haben, d.h. welche, die den glühenden Lader auf dem
Autobahnparkplatz sofort anhalten. Unter dieser Sorte von Leuten gibt's
etliche, die extrem enttäuscht von der Software sind, die diese Schäden
nicht verhindert. Aber diese Sorte überlebt draußen in der urbanen
"Natur" vermutlich nicht mal ohne ihr Schlaufon.
Post by Volker Bartheld
"Ins tiefste Afrika" aka. München-Hasenbergl?
Geht auch seit diesem Jahr nicht mehr: Afrika Nord-Süd auf der
West-Route. Die Ost-Route ist bekanntlich seit 7Jahren dicht.

So sieht's derzeit aus für die, die nach und in Afrika herumfahren
woll(t)en:
<https://www.wuestenschiff.de/phpbb/maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/cor
ona-situation-an-den-grenzen-maghreb-nordafrika-t55995.html>

<https://www.wuestenschiff.de/phpbb/suedliches-afrika-f36/corona-situati
on-an-den-grenzen-suedliches-afrika-t56010.html>
Post by Volker Bartheld
Du, ich glaub, die
Kundschaft, die mit ihrer Dose nach Afrika will ist - äh - eher
überschaubar.
Gar nicht unbedingt. Eine Reiseplanung für meinen modernen Turbodiesel
war die LC4 hinten reinzupacken und mit der Dose direkt nach Marokko zu
fahren, dies als Alternative zum Anhänger. So was hatten wir vor
15Jahren schon mal mit zwei VW T4 und vier LC4 gemacht. Heutzutage kann
man mit 'nem modernen europäischen Turbodiesel immerhin nach Marokko,
wenn man an den richtigen Tankstellen tankt. Dagegen ist so ein IS-Hilux
schon die IQ-schonende Alternative, denn der läuft vielleicht sogar mit
dem Öl direkt aus der Quelle abgezapft ;-)
Post by Volker Bartheld
Na dann Prost! Laßt uns Leben retten.
Laßt uns software-lose Fahrzeuge fahren!

Gruß, Ralf
Thomas Schade
2020-12-10 22:21:19 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Ich kenne an der Stelle die Unterschiede zwischen Tunesien und Marokko
nicht, aber schon 2007 war es mit einem zu der Zeit aktuellen
Turbodiesel (Euro 4, und ich meine auch Katalysator) kein Problem, in TN
zu tanken. Und danach problemlos weiterzufahren. :)

Ciao
Toscha
--
Da ich Laktose und Gluten sehr gut vertrage, Honda CBR 900RR
erlaube ich mir ein paar Intoleranzen FB #1 WTS #5
________________________ http://www.toscha.de ________ GUS #35 RRR #666
Ralf Kiefer
2020-12-10 23:51:36 UTC
Post by Thomas Schade
[...]
Euro-4-Diesel haben einen Oxi-Kat und die meisten auch einen
Partikelfilter.

Ich habe noch einen anderen Eindruck aus dem Jahr 2008 und Albanien,
also Europa: dort gab es zwei Sorten Diesel, einer nannte sich
"Euro-Diesel" und war teurer. Die Empfehlung vor Ort für moderne
Fahrzeuge lautete Euro-Diesel, denn die sollen Probleme mit
"Balkan-Diesel" bekommen haben. Ob das an der mangelhaften
Entschwefelung, dem Wassergehalt oder sonstwas anderem gelegen haben
soll, weiß ich nicht. Mich hatte das nicht betroffen, denn mein moderner
Turbodiesel transportierte die Moppeds nur bis Bosnien, und das mit
Kraftstoff aus Slowenien. D.h. kein Problem dort, da Alternativen
vorhanden. Da ich sowieso mit Zugabe von Zweitaktöl fahre auch kein
Problem mit evtl. mangelhafter Schmierfähigkeit.

Und genau so kannte ich das aus Marokko: kein Diesel von Tankstellen
"unbedeutender" Ketten oder Marken. Sogar vor Afriquia als relativ weit
verbreitet in Marokko wurde von europäischen Dieselfahrern gewarnt. BTW
und AFAIK gibt's Afriquia nur in Marokko.

Daß man auch mit Ottokraftstoff ernsthafte Probleme bekommen kann,
erlebten wir leider 2005/2006 in Marokko: wir tankten am Erg Chebbi aus
einer Hinterhoffaßtankstelle [1], die vermutlich geschmuggelten Sprit
aus Algerien, zudem gestreckt mit irgendwas anderem, verkaufte. Die LC4
mit dem kleinsten Tankvolumen (nur 28l aus einem Tank) streikte als
erste. Für die war die Reise aus Sorge vor einem großen Motorschaden
beendet. Wir anderen mit 44l Tankvolumen in drei Tanks merkten das erst
etwas später, als der Verdacht auf fehlendes Klopfvermögen der
nachgetankten Brühe bereits aufkam. Mein Motor klang mit viel Last im
Bereich um 5000/min, also beim Drehmomentmaximum, extrem übel. Wenn ich
die Sandfelder einen Gang tiefer mit 6000/min durchfuhr, ging's. Ich
konnte immerhin durch Umschalten zwischen den drei Tanks den Verdacht
der miesen Brühe erhärten.

Gruß, Ralf

[1]
<http://stefan.adventureforum.ch/Travel/Marokko2005/Chris/Marokko_Chris_
2005_188.jpg>
olaf
2020-12-11 05:27:42 UTC
Post by Volker Bartheld
"Ins tiefste Afrika" aka. München-Hasenbergl? Du, ich glaub, die
Kundschaft, die mit ihrer Dose nach Afrika will ist - äh - eher
Und wenn doch dann schaut mal hier:

https://www.youtube.com/channel/UC7hOEko3NePfjDqCXXX2cnA/videos

Der macht sich in ein paar Video ueber die ganzen dummen krassen
Gelaendekisten lustig die in Afrika nach kurzer Zeit einfach
auseinanderfallen und erklaert auch warum das so ist.
Post by Volker Bartheld
[...]
Kann man dann nicht jedesmal wenn man jemanden blitzt von Vorsatz
ausgehen und die Strafe verdoppeln? .-)

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-11 09:01:56 UTC
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Diese Idee würde ich an Deiner Stelle umgehend an die entprechenden
Instanzen weiterreichen. Je schneller das Konzept "Teilnahme am
öffentlichen Straßenverkehr mit Individualkraftfahrzeugen" ad absurdum
geführt wird, je besser. Leider wirkt momentan offenbar die
Bespaßungsnarkose von pupsenden DSGs, Fake-Zwischengas,
Controlled-Misfire, Drehzahlmesserdynamisierung,
Multifunktions-Massagesitz und Krawallelektronik noch zu gut. Aber
vielleicht dauert es gar nicht mehr so lang und es treffen sich statt der
Covidioten auf der Theresienwiese die StV(Z)O-Skeptiker zum
"Gottesdienst".

Volker
MatV
Am beliebtesten (im Bestattergewerbe) sind Spurhalteassistenten, die bei Notausweichmanövern des letzten Augenblicks diesen wörtlich nehmen und das Weichen verweichern, weil der Fahrer nicht geblinkt hat.
Volker Bartheld
2020-12-11 10:51:05 UTC
Post by Volker Bartheld
[...]
Dann empfehle ich den Totengräbern, auch BMWs kombinierten
Tempomat/Bremsassistenten wohlwollend zu erwähnen. Das letzte Mal, als ich
hiermit das Vergnügen hatte, bremste er bis zu einer gewissen
Maximalverzögerung, entschied dann, es sei genug der elektronischen
Verantwortung, hörte zu bremsen auf und blinkte mit einer Warnleuchte es
möge doch jetzt bitte der Fahrer stärker aufs Pedal latschen. Das bringt
mehr Adrenalin als Bungeejumping sag ich Dir. Ist aber sicher inzwischen
per Softwareupdate oder Beileger im Handbuch gefixt.

Volker
Ralf Kiefer
2020-12-11 12:07:54 UTC
Post by Volker Bartheld
Na dann Prost! Laßt uns Leben retten.
Frisch bei Golem: auch Michelin will mit seinen Reifen Leben retten.
Oder die Cloud füllen. Das weiß man noch nicht:
<https://www.golem.de/news/rfid-michelin-vernetzt-seine-pkw-reifen-2012-
152755.html>

Gibt's eigentlich Mikrowellengerätchen, in die ein Michelin-Reifen paßt?

Gruß, Ralf
Bernd Laengerich
2020-12-12 20:16:10 UTC
Post by Ralf Kiefer
Gibt's eigentlich Mikrowellengerätchen, in die ein Michelin-Reifen paßt?
Kids, dont try this at home:

Überbrückte/Geöffnete Türkontakte sollten bei jeder Mickerwelle helfen. Man
sollte nicht unbedingt den Kopf reinstecken, aber den Stecker kann man ja auch
von hinter der MW einstöpseln. Falls man Stahlgürtelreifen hat, könnte das
bewellen der richtigen Seite helfen :)

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa
Volker Bartheld
2021-01-11 12:20:37 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Volker Bartheld
[...]
Nicht nötig:
https://events.ccc.de/congress/2005/static/r/f/i/RFID-Zapper_de61.html
Auch bei Stahlgürtelreifen - die in der Mikrowelle definitiv keine sehr
gute Figur machen - dürfte sich noch ein Löchlein finden lassen, wo man
durchzappen kann.

Volker

Bernd Laengerich
2020-12-06 17:22:21 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
[...]
Post by Ralf Kiefer
Fazit: ich halte die Software-Entwickler bei PSA für ziemlich dämlich
[1]. Aber das ist nichts Neues und bezieht sich auf den gesamten
Berufsstand der Automotive-Softwareler.
Ford Focus. Der war in der Werkstatt und bekam irgendwas neu vermutlich ZR.

Alles prima, ab in den Urlaub. Irgendwo in AT habe ich mich gewundert, warum
mich einer anhupt, als ich auf der Strasse stehend nach links abbiegen will.
Geschenkt...

Irgendwann nachdem wir wieder zu Hause waren fiel mir auf, daß die Karre nicht
mehr blinkt. Gar nicht. Weder vorne noch hinten. Weder links noch rechts. Auch
an den Seiten nicht. Aber innen tickt und blinkt es ordnungsgemäß im
Armaturenbrett.
Ursache war dann ein durchgescheuerter Kabelbaum, der offenbar irgendwie beim
Riemenwechsel seine Position verloren hat und dann an der Riemenscheibe anlag
und durchgescheuert wurde. Ich glaube die Sicherungen waren dann auch durch.
Ach ja: Wenn eine Birne durch ist, blinkt es hektisch, aber wenn gar keine
Birne mehr blinkt, dann nicht... WTF?

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa
Bernd Laengerich
2020-12-04 21:11:05 UTC
Post by olaf
Wenn du solche Worte schon kennst, dann solltest du wohl wissen was
sowas kostet oder? :-D
Geht aber auch mit Einquadranten-Labornetzteil und Einquadranten-Last. Die
beiden anderen Quadranten kann man wohl bei einer Batterie im allgemeinen
weglassen.

Ich hätte hier 2 DC-Lasten, auch dynamisch, bis 40A/400W. Da kann man so einer
Batterie auf die Platte fühlen :)

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa
olaf
2020-12-05 04:47:17 UTC
Mir ist gerade eingefallen das ich ja ein Oszi auf dem Schreibtisch
stehen habe. Also wieso das Multimeter bemuehen wenn die Batterie
da eh schon steht. :-D

Die Messungen mit dem Multimeter sind IMHO etwas problematisch
weil sie davon ausgehen das die Leerlaufspannung der Batterie
immer gleich ist. Also so wie wir das damals im Studium fuer
Spannungsquellen gelernt haben. Aber bei realen chemischen
Spannungsquellen ist das wohl nicht ganz korrekt.

Man sieht hier wie die Spannung unter Last langsam abfaellt
und sich nach 5s stabilisiert hat. Danach erfolgt ein eben
so langsamer Anstieg bis sich die Batterie nach 20-30s
von dem Versuch erholt hat.

Interessant ist eigentlich der Punkt in der Bildschirmmitte,
also kurz vor und kurz nach der Abschaltung meines Lastwiderstandes.

Ein kleinerer Lastwiderstand haette den Vorteil das der Spannungsabfall
groesser wuerde, damit wuerde die Spannungsmessung, gerade mit dem
Oszi, genauer werden. Allerdings wuerden dann Fehler durch Zuleitung
und Uebergangswiderstand an den Klemmen groesser werden. Daher ist
ein Wert in der Gegend von 1R vermutlich garnicht so schlecht.

Gefuehlt finde ich das was ich da messe garnicht so schlecht.
Ich glaube die Batterie ist in Ordnung.
Zumindest und das ist der Haken an der Sache bei Raumtemperatur!

Ich wiederhol das nachher mal mit der BMW-Batterie die ich vor
8Monaten aus dem Motorrad ausgebaut habe....

Olaf
olaf
2020-12-05 08:05:57 UTC
So...neue Erfahrungen. .-)

Heute morgen hab ich die GS mal wieder aus der Garage geholt.
Temperatur 4.5Grad, Batterie die neue Intact Bike-Power HVT-08

Beim Versuch den Motor zu starten ist das Dingen wieder kläglich verhungert.
Symptome genau wie bei einer defekter Batterie!

Ich hab dann die Zuendung aus gemacht, 5s gewartet und es nochmal
probiert. Dieses mal war es zwar nicht richtig gut, aber deutlich
besser. Motor ist angesprungen.

Ich bin dann 10Meter gefahren und hab den Motor wieder ausgemacht um
das Tor zuzumachen.

Motor neu gestartet und diesmal ist er vollkommen problemlos
angesprungen!

Bin dann 20min gefahren. Motorrad stand 30min
Beim starten ist es mit den dann warmen Motor problemlos angesprungen.

Bin wieder 20min gefahren. Zuhause Motor ausgemacht um Garage zu
oeffnen. Beim versuch dann zu starten hat der Anlasser es kaum
geschafft den Motor zu starten. Das war wieder auf der letzten Sekunde
vor dem verhungern. Obwohl der Motor ja diesmal auf Betriebstemperatur
war.

Bin dann in die Garage gefahren, Motor ausgemacht, 5s gewartet und neu
gestartet. Diesmal sprang sie wieder vollkommen problemlos an.

ARGH!

Also das ist auf keinen Fall die Batterie!

Der Vollstaendigkeitshalber hier noch mal die Messung der drei Jahre
alten BMW-Batterie:

Spannungslage ist zwar etwas geringer weil sie kalt war und sie hat
auch nur 200A und nicht 230A, aber ich denke auch die ist noch in
Ordnung. Hm..ich koennte die Messung in 2-3h noch mal wiederholen
wenn die BMW-Batterie warm ist. Dann kann man mal den Einfluss der
Temperatur sehen.

Entweder das ist der Anlasser oder wirklich der Massepunkt am
Motorblock.

Olaf

p.s: Und das Hameg Oszi hat IMHO wohl auch ein Firmwareproblem. Oder
wieso sollte die Kiste bei identischer Einstellung zwischen den beiden
Messungen einmal mit 50kSa und einmal mit 40kSa messen.
Volker Bartheld
2020-12-05 09:45:05 UTC
Post by olaf
[...]
Sehe ich auch so. Vielleicht sollte man auch mal in der weiteren Peripherie
des Motors gucken. Also nicht (nur) Anlasser, Magnetschalter und
Verkabelung. Vielleicht auch Zündung, Zündkerze, Lichtmaschine, Laderegler,
Killschalter. Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen.
Post by olaf
Entweder das ist der Anlasser oder wirklich der Massepunkt am
Motorblock.
Gammlige Masse ist für jedwede Überraschung gut.

Volker
olaf
2020-12-05 12:32:39 UTC
Post by Volker Bartheld
Verkabelung. Vielleicht auch Zündung, Zündkerze, Lichtmaschine, Laderegler,
Killschalter. Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen.
Noe, das geht nicht. Das Anlasser spurt ja richtig ein hat aber nicht
genug kraft zum drehen.

Entweder bekommt er nicht genug Energie, also Magnetschalter oder
Zuleitung wenn ich die Batterie ausschliesse, Kohlen oder
er hat keine zu schlechten Wirkungsgrad, z.B Wicklungsschluss
oder der Motor dreht sich wirklich zu schwer.

Letzeres sollte sich aber in drei Jahren entweder von selber behoben
haben weil sich da was aufarbeitet oder endgueltig festfrist. (so
meine Theorie)
Post by Volker Bartheld
Gammlige Masse ist für jedwede Überraschung gut.
Ja, ich probier gleich nochmal ob ich doch irgendwie dran komme ohne
den Tank abzubauen. Denn natuerlich ist die Kiste gerade vollgetankt
und die Steckverschluesse an der Benzinpumpe haben bei BMW ja auch
nicht den besten Ruf um es mal nett zu sagen.

Olaf
Volker Bartheld
2020-12-05 13:34:37 UTC
Post by olaf
Post by Volker Bartheld
[...]
Multiple Defekte. Natürlich hat der vom Anlasser generierte Elektrosmog
auch den Rest der kleinen Chinesen in Mitleidenschaft gezogen! ;-)
Post by olaf
[...]
Einfach mal mit Starthilfekabeln eine Direktverbindung zum Magnetschalter
legen?
Post by olaf
[...]
Natürlich. Die kaputten Faustsättel fallen auch erst _nach_ dem
sorgfältigen Bremsflüssigkeitswechsel auf. Und warum sollte der
Stoßdämpfer *) lecken, wenn man gerade sowieso das Federbeinstützlager
macht? Nein, viel mehr Spaß ist es doch, wenn es passiert _nachdem_ alles
wieder beisammen ist und für €€€ die Spur eingestellt wurde. Klar:
Hädikanntiwari. Aber dann kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und
müßte vorsorglich die ganze Karre tauschen.

Volker

*) Natürlich nach Ausbau geprüft. Bewegte sich gleichmäßig schwer über den
gesamten Weg.
olaf
2020-12-05 15:29:43 UTC
Post by Volker Bartheld
Einfach mal mit Starthilfekabeln eine Direktverbindung zum Magnetschalter
legen?
Du weisst nicht wieviel Platz man da hat. :)

Ich hatte den Anlasser gerade draussen, hab den zerlegt und gereinigt
und wieder eingebaut. Wobei man an das Hauptrelais am Anlasser nicht
rein kommt. Kollektor war schwarz, aber ich hab schon schlimmeres
gesehen. Kohlen und sowas war aber alles okay. Ist natuerlich eine
ECHTE Freude die vier Kohlen gleichzeitig reinzudruecken und alles
wieder auf den Kollektor zu stecken und das ganze zweimal zu machen
wenn einem die Magnete den Rotor beim einbauen wieder aus den Kohlen
ziehen. ARGHLL!!!

Ist es jetzt besser? Schwer zu sagen. Ich hab das Teil gerade 5x ohne
Probleme angeworfen, aber jetzt sind ja auch 7.1Grad in meiner Garage.

Ich hab gerade durch zufall das hier gefunden:

https://www.gs-forum.eu/threads/brauche-dringend-und-schnellstmoeglich-eure-hilfe.116328/

Da hatte einer Probleme mit der Masseschraube. Die hab ich ja auch
noch im Verdacht. Aber ohne den Tank abzubauen oder mindestens etwas
anzuheben hat man da keine Change. Ich habs probiert!
Das verschieb ich mal mindestens bis der Tank fast leer ist.

Ich glaub ich spritz das gleich mal Eau de Kontaktspray auf die
Schraube. Nuetzt zwar bestimmt nix, aber danach fuehl ich mich
besser. :-D
Mit der Schraube wird ja grundsaetzlich eine Kupferklemme an den
Alublock geschraubt. Sowas ist natuerlich anfaellig.

Oder ich bastel mir mal ein extra Massekabel vom Anlasser zur
Batterie. Das waer auch noch eine Idee die mir gerade so gekommen ist.

Olaf
Karl-Heinz Diem
2020-12-05 12:07:55 UTC
Post by olaf
[...]
Also ich verstehe nicht, dass Du bei offensichtlichem Vorliegen von
messtechnischen Schlaraffenlandverhaeltnissen, die Strommesszange nicht
einfach mal an das Anlasserkabel klemmst. Ist das (auch) eine Form von
Masochismus?

Dass die R1200-Batterien ganz grundsaetzlich betrachtet untermassig
sind, ist Dir ja nicht unbekannt. Sie wurden (natuerlich mit jeder
Generation, aber jetzt) von der R11x0 kommend vor allem in Richtung
geringereres Gewicht und Baugroesse optimiert, weil das fuer BMW auch
die absolut guenstigste Loesung war. Sozusagen zwei Fliegen mit einer
Klappe geschlagen oder im modernen Marketingsprech der BWL-Generation
ausgedrueckt eine Win-win-Situation, aber halt nicht fuer Kunden, die
auch bei jeder Gelegenheit fahren wollen oder muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
olaf
2020-12-05 12:38:48 UTC
Post by Karl-Heinz Diem
messtechnischen Schlaraffenlandverhaeltnissen, die Strommesszange nicht
einfach mal an das Anlasserkabel klemmst. Ist das (auch) eine Form von
Masochismus?
Ich hab keine Strommesszange. Selbst in meinem Freundeskreis kommt
sowas nicht vor. Netwworkanalyzer fuer 24Ghz kein
Problem. Spektrumanlayer fuer 80Ghz, machbar. Feinstest
Strommessqeuipment fuer 20mA machbar, aber zum Strommessen im 200A
bereich muss ich einen Shunt dazwischenschrauben. Und natuerlich
morgens wenn es kalt und dunkel ist. Und der Fehler tritt ja
offensichtlich nicht immer auf.
Post by Karl-Heinz Diem
Dass die R1200-Batterien ganz grundsaetzlich betrachtet untermassig
sind, ist Dir ja nicht unbekannt. Sie wurden (natuerlich mit jeder
Klar, deshalb hab ich ja auch hier mittlerweile drei Stueck stehen.
Post by Karl-Heinz Diem
ausgedrueckt eine Win-win-Situation, aber halt nicht fuer Kunden, die
auch bei jeder Gelegenheit fahren wollen oder muessen.
Yep. Allerdings wenn man mal eine Entschuldigung gelten lassen
will. Wenn der Anlasser eine Untersetzung hat, was er wohl
mittlerweile hat, dann wird er nicht mehr die moerder Anrissstrom
haben den ein alter Boschanlasser hat wie er z.B in der 75/7 verwendet
wird.
Aber klar, das dingen ist deutlich unterdimensioniert. Vor allem bei
einem Mopped das als Adventure und ohne Kickstarter verkauft
wird. Ausserdem man versteht unter Adventure das rumwedeln mit der
ADAC-Karte. Aber sie konnte die Teile wohl kaum als R1200PP (putzen
und polieren) verkaufen.

Olaf
Gerhard Hoffmann
2020-12-05 17:52:37 UTC
Post by olaf
Post by Karl-Heinz Diem
[...]
Den hättest Du mir neulich ausleihen können, ich hab' nur einen ZVB-8,
aber ein 12 GHz-Problem...
Post by olaf
Post by Karl-Heinz Diem
Dass die R1200-Batterien ganz grundsaetzlich betrachtet untermassig
sind, ist Dir ja nicht unbekannt. Sie wurden (natuerlich mit jeder
Klar, deshalb hab ich ja auch hier mittlerweile drei Stueck stehen.
Ich brauche auch im Frühjahr eine neue, das war schon im Herbst
abzusehen. Ich mache mir garnicht mehr die Mühe mit Nachladen
über den Winter.

Gruß, Gerhard
Karl-Heinz Diem
2020-12-06 10:05:39 UTC
Post by olaf
Ich hab keine Strommesszange. Selbst in meinem Freundeskreis kommt
sowas nicht vor. Netwworkanalyzer fuer 24Ghz kein
O.k., dann nehme ich das mit dem Audruck des Bedauerns zurueck. Mir war
so als haette ich eingangs der Diskussionsbeitraege gelesen, dass eine
Strommesszange zur Verfuegung steht, aber nur aus Gruenden der
Bequemlichkeit, Temperatur, raeumliche Enge etc. nicht zum Einsatz
kommt.
Post by olaf
Post by Karl-Heinz Diem
Dass die R1200-Batterien ganz grundsaetzlich betrachtet untermassig
sind, ist Dir ja nicht unbekannt. Sie wurden (natuerlich mit jeder
Klar, deshalb hab ich ja auch hier mittlerweile drei Stueck stehen.
Das stimmt allerdings mindestens nachdenklich ;-), zumal Yuasa keinen
schlechten Ruf geniesst. Ich habe aber gerade kuerzlich auch welche aus
einer USV reklamieren muessen, weil definitiv bereits im neuwertigen
Zustand schwach auf der Brust.

Also um das Ganze diagnostisch auf halbwegs solide Beine zu stellen,
koenntest Du ja mal eine Kapazitaetsermittlung (bis 10,6 V leerlaufen
lassen, auffuellen bis 14,4 V, messend bis 10,6 V entleeren) vornehmen,
dann waeren die Batterien schon einmal sicher aus dem Schneider.
Post by olaf
[...]
Planetengetriebe hatten die R11x0-Anlasser ebenfalls schon, also
diesbezueglich keine Neuigkeit. Bekannte Krankheiten sind die
abgefallenen Magnete bei Valeo-Anlassern. Ob Bosch-Anlasser das auch
hatten, weiss ich nicht. Mittlerweile (R12x0 LC) bendient man sich
allerdings eines zusaetzlichen Ventilaushebers bei aehnlicher
Akkukapzitaet und wieder verkleinertem Anlasser.
Post by olaf
[...]
Glaubst Du im Ernst, dass man einen Bock, der vor Elektronik nur so
steht mit einem Kickstarter zum Leben erwecken kann, ausser man heisst
Arnold mit Vornamen?
Zuerst moechte die Elektronik ihre allermindestens 8 oder mehr Volt
sehen, vorher geht ueberhaupt nichts. Dann muss die Benzinpumpe auf
Drehzahl gebracht und die Einspritzventile getaktet werden, und dann ist
da ja auch noch eine Zuendspule unterbrechend zu bestromen. Es war schon
bei der R100 (mit optionalem Kickstarter) - auch wenn sonst alles
bestens im Futter ist - eine kleine Heldentat das Ding kalt (und auch
warm) angeworfen zu bekommen und da lag praktisch nur das
Zuendsteuergeraet "im Weg".

Ist denn ansonsten mwechanisch alles im Lot? Ventilspiele in Ordnung?
Ansaugtrakt dicht?

Dass man an den zentralen Masseanschluss "nur" schlecht herankommt, ist
bereits eine Verbesserung gegenueber der R11x0, denn dort befindet
unterhalb des Tanks noch der Batteriekasten im Weg und fuer dessen
Ausbau muss man (je nach Baustand) den Seilzugverteiler, die
Gasseilzuege, das ABS, den Kasten selber und weiteren Kleinkrempel
(linke Drosselklappe, weiss ich nicht mehr genau) ausbauen um selbst
dann nur mit einer langen Inbusnuss (in Deinem Fall wahrscheinlich Torx)
oder aehnlich mit Kugelkopf an der vertieft liegende Schraube
herummurksen zu koennen. Also schaetze Dich bereits gluecklich!

Ich halte es aber nicht fuer sonderlich wahrscheinlich, dass der Fehler
dort seinen Ursprung nimmt, denn bei der Montage wird der Ringkabelschuh
mit einem (leitenden) Spezialfett eingesalbt und die zugehoerige
Schraube ordentlich mit Drehmoment angezogen. Wenn an dieser Stelle also
nicht mal ein begnadeter Schraubkuenstler ausser der Reihe zugange war,
sollte dort nie etwas passieren, es sei denn man hat eines der Mopeds
gebraucht erwischt, die damals im Aermelkanal vom Schiff gefallen sind
und laengere Zeit reichlich Salzwasser gesehen haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Gerhard Hoffmann
2020-12-06 10:40:41 UTC
Post by Karl-Heinz Diem
[...]
Also, den Berg runterrollen lassen und dann im 4. einkuppeln geht
ganz gut, das durfte ich dieses Jahr schon ausprobieren.
Da ist halt noch Raum zwischen "packt den Anlasser nicht mehr"
und "völlig tot".

Für's Wiederaufpumpen nach einer Sandstrecke habe ich einen kleinen
Kompressor. Das ist unglaublich, wieviel Strom der verbraucht.
Nie ohne laufenden Motor!

Gruß, Gerhard
Karl-Heinz Diem
2020-12-06 12:56:10 UTC
Post by Gerhard Hoffmann
[...]
Nun, dann geht es Dir (wesentlich) besser als mir, denn ich habe das aus
Vorsorge auf einem Kurztrip mit einer bereits mueden, relativ
neuwertigen originalen BMW-Premiumqualitaetsbatterie (Exide) oberhalb
des Lago Maggiore auf einer leeren, hervorragend geteerten, kleinen und
steilen Bergstrasse mal nur probieren wollen um einen Eindruck zu
gewinnen, ob ich mir damit den eventuell drohenden Schandkarren ersparen
koennte. Fazit: Im fuenften Gang mit blockiertem Hinterrad schwarze
Striche gemalt und dabei fast abgelegt, aber leider nicht angesprungen.

Es geht nichts ueber eine gute Kompression, ausser ein intakter Anlasser
befeuert von einer gesunden Batterie.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Andreas Portz
2020-12-06 13:11:11 UTC
Post by Karl-Heinz Diem
Fazit: Im fuenften Gang mit blockiertem Hinterrad schwarze
Striche gemalt und dabei fast abgelegt, aber leider nicht angesprungen.
Mit welcher Technik? Vooorsichtig - damit man das plötzlich rutschende
HR bemerkt - einkuppeln, oder von auf den Fußrasten stehend in den Sitz
plumpsen lassen und dabei hart einkuppeln?

-Andreas
Tilmann Runck
2020-12-07 20:15:31 UTC
Guten Abend
Post by Andreas Portz
Mit welcher Technik? Vooorsichtig - damit man das plötzlich rutschende
HR bemerkt - einkuppeln,
Nein, da verliert man zuviel Schwung ;-)
Post by Andreas Portz
oder von auf den Fußrasten stehend in den Sitz
plumpsen lassen und dabei hart einkuppeln?
Genau so. Wenn du den Boxer vorher mit dem 2. Gang im Stand so
einruckelst (rückwärts!) dass du gerade so über den Totpunkt weg bist
hast du bessere Chancen, dass der Vorgang klappt.

(btdt als ich noch die 1200GS besass und auch mal die Batterie tot war).

Da ist kein wesentlicher Unterschied zu der schwungmassenbefreiten aber
dafür mit umso mehr Kompression und Hubraum gesegneten Rotax unten aus
der Sig auf der Startmaschine. Vorsichtig einkuppeln wäre auch dort
genau falsch. Und ohne Einruckeln geht gar nichts :-)

Alla guud
Til
--
Seeley G50 Mk2/Mk3, Triton, Aermacchi, Harris Rotax
seeley.de | my-IHRO.de
olaf
2020-12-06 14:16:43 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
MatV
2020-12-06 14:50:51 UTC
Post by Gerhard Hoffmann
Für's Wiederaufpumpen nach einer Sandstrecke habe ich einen kleinen
Kompressor. Das ist unglaublich, wieviel Strom der verbraucht.
Nie ohne laufenden Motor!
Gruß, Gerhard
Moin, Dafür ist eine kleine Durckluftflasche mit 200 bar und nachgeschaltetem Druckregler u.U. sinnvoller als der kleine Schreihals.
Gruß,
Matthias
olaf
2020-12-06 09:55:40 UTC
Strike!

Zu Testzwecken hab ich den Anlasser mal direkt mit dem Massepol der
Batterie verbunden. DAfuer hab ich ein Stueck 16qmm mit einer 8er und
einer 6er Ringoese verwendet.

Als Ergebnis hat der Anlasser den Motor heute morgen sogar bei 2Grad
mit einer Freude gedreht die er vorher noch nie an den Tag gelegt hat!

Eigentlich ist das nur als Provisorium gedacht bis man mal dazu kommt
den Tank abzunehmen und die Erdungsstelle zu ueberarbeiten, aber das
laesst sich so gut und unscheinbar verlegen das ich mir gut vorstellen
koennte es dauerhaft zu lassen.

BMW verwendet im uebrigen nur 10qmm und das sollte eigentlich
ausreichen. (0.2V Verlust bei 600mm Laenge und 200A) Aber ich hatte
halt nur 16qmm da und mehr schadet ja nicht.

Also falls ihr aus irgendeinem Grund mal den Tank ab habt, auf
jedenfall daran denken den Massepunkt einmal abzuschrauben und zu
schmirgeln!

Falls ihr meinen Aufbau nachbauen wollt ein paar Tips:

Ich hab 16qmm hochflexibles Gummikabel genommen. Ich glaub das ist
normalerweise fuer Schweissgeraete gedacht. Das laesst sich sehr gut
verlegen auch oben an der Batterie.

Es reicht einen Meter zu kaufen. Ich hab nicht gemessen sondern
einfach am Motorrad dran gehalten und passend abgeschnitten. Aber es
werden so 500-600mm sein.

Fuer den Anschluss am Anlasser hab ich eine 6er Ringkabeloese auf 8mm
aufgebohrt. Das geht problemlos, ist vermutlich sogar ein Vorteil da
man da unten an der Schraube nur wenig Platz hat, ausserdem bekommt
man diese Oesen nur im 10er Pack und die sind das teuerste an der
ganzen Sache.

Fuer den Anlasser braucht man eine T45 Nuss. Aber BMW-Schrauber sollten
sowieso eine Kiste mit sowas da haben.
Ich hab mir mal die hier gekauft und bin damit zufrieden:
https://www.proxxon.com/de/industrial/23102.php

Bleibt natuerlich die entscheidende Frage. Wie quetscht ein sensibler
Messtechnikhaushalt so einen fetten Kabelschuh? Die dafuer notwendige
Zange haben sonst nur Elektriker/Energietechniker und duerfte teuer
sein.

Ich hab dazu eine Quetschzange fuer RG58 und aehnliche Verbinder
genommen. Da gibt es einen dicken Sechskant der ein kleines bisshen zu
gross ist. Wenn man da noch einen 2er Inbus mit unterlegt und drei mal
quetscht dann drueckt der sich so ein das die Verbindung haelt und man
muss beim durchziehen der Zange alles geben.
Ich konnte den Kabelschuh jedenfalls nicht abziehen und es sieht
brauchbar aus. Aber natuerlich schadet es nicht wenn man einen
Elektriker kennt und den fragt ob er es mal eben richtig machen kann.

Olaf
Andreas Neumann
Gratuliere! Dann hat sich das hantieren in der Kälte ja gelohnt :)
Volker Bartheld
2020-12-06 11:31:42 UTC
Post by olaf
[...]
Eigentlich ist das nur als Provisorium gedacht [...], aber das laesst
sich so gut und unscheinbar verlegen das ich mir gut vorstellen koennte
es dauerhaft zu lassen.
Ich kenne die genaue Elektrik nicht und ob "serienmäßig" da noch ein Relais
usw. davor ist. Wegen der hohen Ströme meistens nicht: Da geht wenig Strom
an den Magnetschalter, der spurt den Anlasser ein und schaltet
gleichzeitig den fetten Stromkreis frei, der direkt von der Batterie
kommt. Warum erzähle ich das? Je, nachdem, wie die Schaltung aufgebaut
ist, bedeutet ein hängender Magnetschalter oder ein klemmender
Startertrieb recht viel Spaß: Da eiert dann der Anlasser, bis die Batterie
oder das Kabel oder der Anlasser selbst abraucht. Falls das natürlich
immer schon so war, brauchst Du natürlich kein Schütz oder €€€ MOSFET
nachrüsten. ;-)

Ciao,
Volker
Luigi Rotta
2020-12-06 20:23:46 UTC
Am Sun, 6 Dec 2020 12:31:42 +0100 schrieb Volker Bartheld
Post by Volker Bartheld
[...]
Ääh, ist ein Relaisschalter nicht ein Magnetschalter?

Frag ja nur.
--
Gruss

Luigi

"What's considered trashy if you're poor, but classy if you're rich?"

"Getting money from the government."
olaf
2020-12-07 11:46:54 UTC
Post by Luigi Rotta
Ääh, ist ein Relaisschalter nicht ein Magnetschalter?
Ja, ich glaub auch der gute Volker war etwas verwirrt oder hat
am Wochenende dem Alkohol zugesprochen. :)

Am Anlasser sitzt immer der Magnetschalter welcher gleichzeitig auch
ein Relais ist. Dieses "Relais" schaltet dann die 250A beim
starten. Und dieses Relais ist auch deshalb direkt mit einem dickenen
Kabel mit dem Plusspol der Batterie verbunden.

Sowohl der Motor im Anlasser wie auch der Magnetschalter benoetigen
aber auch noch eine Verbindung zum Minusanschluss der Batterie. Das
geschieht ueber das Gehaeuse des Anlasser. Der Anlasser erwartet das
der Motor an Masse angeschlossen ist. Deshalb gibt es vom negativen
Pol der Batterie auch noch ein dickes Kabel an den Motorblock.

Diese Verbindungstelle ist bei mir zu hochmig.
Nehmen wir mal an sie hat einen Widerstand von 0.025R anstatt 0.001R

Bei 0.001R wuerden bei 200A dort 0.2V Spannung verloren gehen. Also
alles super.

Bei 0.025R gehen dort bei 200A 5V verloren. Bei 20A aber nur 0.5V.
Dann wuerde der Magnetschalter anziehen, braucht ja nur 20A, der Motor
im Anlasser laeuft an, die 200A des Motors lassen die Spannung die der
Anlasser sieht auf 12-5=7V zusammenbrechen.
Ergebnis ist dann das der Anlasser muede vor sich hin dreht.

Ist der Spannungsabfall noch etwas hoeher sinkt die Spannung sogar
soweit das der Magnetschalter wieder abfaellt. Dann macht es das uebliche
TAK-TAK-TAK das man von einer leeren Batterie kennt.

--->Man kann so einen Fehler also nur schlecht von einer defekten
Batterie unterscheiden. Dazu muesste man im Fehlerfall gerade
ein Oszi an den Batteriepolen haben. Multimeter reicht nicht
weil die nicht schnell genug messen.

--->Das verhalten haengt offsentlich stark vom Uebergangswiderstand
an so einer Klemmstelle ab. 0.025Ohm oder 0.001R sind beides
verdammt kleine Werte. Nochdazu versacht durch Schmodder und
Oxidation. Deshalb ist da peinlichste Sauberkeit notwendig!

--->Im Fehlerfalle werden dann z.B bei 200A 5V in der klemmstelle
verheizt, also 1000W. Das aendert dort die Temperatur
und sicherlich kann es passieren das die Temperaturaenderung
den Widerstand aendert.

Das ganze macht die Sache also etwas schwer zu diagnostizieren, zumal
man bei dem Fehlerbild zuerst an eine Batterie denkt die sich aehnlich
aeussert und deutlich haeufiger dahinscheidet als eine M8 Schraube mit
einem dicken Kupferkabel.

Bei mir ist der Widerstand wohl gerade grenzwertig. Im Sommer
benoetigt der Motor weniger Leistung zum starten weil das Oel waermer
ist, gleichzeitig hat es die Batterie im Sommer aber leichter einen
hohen Strom zu liefern. Es ist auch beim System im Neuzustand
vollkommen normal das eine Batterie beim Starten um 2-3V
zusammenbricht. Deshalb ging es bei mir nur im Winter nicht.

Der Magnetschalter benoetig als Relais selbst wiederum einiges an
Strom. Bei manchen Motorraedern kommt das direkt vom
Startschalter. Bei anderen sitzt da noch ein eigenes Relais zwischen.
Gibt es dort aber Fehler so bleibt der Magnetschalter einfach still,
es macht nicht klack und das Licht am Motorrad bleibt normal hell.
Daher scheiden Fehler dort bei meiner urspruenglichen Fehlerbeschreibung aus.

Olaf
Luigi Rotta
2020-12-08 20:32:03 UTC
Post by olaf
[...]
Ich glaube die Kontrolle der Massenverbindung wird gerne vergessen. Ist
ja auch ein dickes Kabel mit fetter Schraube, was kann dort korrodieren.
;)

MatV
2020-12-06 12:02:07 UTC
Post by olaf
[...]
Probier mal, alle relevanten Kontakte mit Wet Protect Marine einzusprühen. Hat bei mir den Übergangswiderstand auf die Hälfte reduziert. Sonst Anlasserritzel und Schubvortrieb des Magnetschalters prüfen. Da klemmt es schonmal zwecks mangelhafter Schmierung. Die üblichen hilfreichen Verdächtigen wären MoS2 Fett oder eventuell Tribolube 71.