Reedkontakt für M+s Alarmanlage
Thomas Wehner
2005-07-23 06:25:47 UTC

ich habe die Legos 3 von M+S. Es gibt ja direkt vom Hersteller Reedkontakte
(Kofferkontakte), allerdings 15 Euro das Stück und Polo-Motorrad hat die
anscheinend aus dem Programm genommen.

Nun wollte ich bei Reichelt.de Reedkontakte bestellen, weiß aber nicht
welche. Hat der jemand Ahnung von?

Gruß
Thomas
Thomas Dursthoff
2005-07-23 14:21:00 UTC
Post by Thomas Wehner
Hallo,
[...]
Hi Thomas

Nimm irgendwelche, die Dir gefallen. Letztendlich entscheidet nur die
Bauform. Die Dinger kennen nur 0 oder 1 bzw. auf oder zu, insofern gibts
da elektrisch keinen Unterschied.

Gruss
Thomas
Robert Zimmermann
2005-07-23 17:12:18 UTC
Die Dinger kennen nur 0 oder 1 bzw. auf oder zu, insofern gibts da
elektrisch keinen Unterschied.
Doch, die Belastbarkeit. Normalerweise können die Standard-Dinger 100 bis
200 mA ab.
Wenns mehr sein soll und man nicht die Jumbo-Bauform nehmen will: Die
Reedschalter, die in den
Fenster- oder Türsicherungskontakten verbaut sind, können i.d.R. an die 300
mA und sind ausserdem Umschalter. Also universeller einnsetzbar.

Rob
Thomas Dursthoff
2005-07-23 18:38:51 UTC
Post by Robert Zimmermann
[...]
Hi Robert

Ok, hab ich nicht bedacht. Allerdings dürfte ein Alarmkontakt
normalerweise keinen grossen Strom schalten, da i.d.R. noch eine
Schaltung dahinter sitzt, die den Zustand auswertet. Die Hupe wird
vermutlich nicht direkt am Reedkontakt hängen ;)

Gruss
Thomas
Olaf Kaluza
2005-07-23 20:25:28 UTC
Post by Thomas Dursthoff
Ok, hab ich nicht bedacht. Allerdings dürfte ein Alarmkontakt
normalerweise keinen grossen Strom schalten,
Schon ein allein deshalb nicht weil sonst der Stromverbrauch unnoetig
hoch waer.

Ich wuerde allerdings erwarten das eine Alarmanlage Oeffner verwendet
um wenigstens ein Minimum an Sicherheit zu gewaehrleisten. Noch besser
natuerlich einen Oeffner der einen Widerstand in Reihe hat der von der
Anlage staendig gemessen wird.

Olaf